Schüler belegen landesweit die Plätze eins, zwei, vier und sechs

Anzeiger Burgdorf vom 11.07.2014
Beim Deutschen Gründerpreis für Schüler haben die Zwölftklässler des Wirtschaftsgymnasiums der Berufsbildenden Schulen Burgdorf (BBS) mächtig abgeräumt: Unter niedersachsenweit 164 Teams belegten sie die Plätze eins, zwei, vier und sechs. Auch bundesweit hat es die MeSeDi GmbH der BBS mit Rang 15 unter die Top 20 von 1000 teilnehmenden Teams beim Existenzgründer-Planspiel geschafft. Insgesamt hatten sich 20 BBS-Teams beteiligt.

In knapp fünf Monaten mussten die Schüler eine fiktive, aber grundsätzlich realisierbare Geschäftsidee entwickeln – inklusive passendem Unternehmenskonzept. Als Lohn für die Mühe – Schule und Klausuren liefen parallel weiter – erhielt das niedersächsische Spitzenteam MeSeDi GmbH für ein besonderes Schultaschenprojekt ein Preisgeld von 1000 Euro. Für die Zweitplatzierten ließen die Initiatoren „Stern“, Sparkassen, ZDF und Porsche 750 Euro springen. Zusätzlich überreichten Julia Hovadik und Kerstin Hunold aus der Filiale Burgdorf der Sparkasse Hannover den vier Bestplatzierten 500 Euro für eine Gemeinschaftsaktion.

1
Die erfolgreichen Teams der BBS Burgdorf mit Schulleiter gerhard Klaus (stehend, Fünfter von rechts).