Welche Farbe wirkt warm, welche gemütlich, kalt oder umhüllend? Diese und andere Einschätzungen von Farbwirkungen mussten die zwei Klassen WH1A und WH1B der Berufsfachschule Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Handel bei einem Unternehmensbesuch bei der Firma Brillux gleich zum Einstieg vornehmen.

Damit war das Interesse der Schülerinnen und Schüler geweckt. Es folgte eine interessante Präsentation über die Wirkung von Farbe bei der Einrichtung, auch von Geschäften. Unterhaltsam und kurzweilig haben Herr Bellok und sein Team einen Überblick gegeben, womit Brillux tagtäglich zu tun hat.

Die Schülerinnen und Schüler gewannen einen Einblick in die vielen Facetten der Ausbildung von Groß-und Außenhandelskaufleuten. Sehr anschaulich präsentierte Sebastian Thiemann seinen Beruf. Als Auszubildender im dritten Ausbildungsjahr besucht auch er die BBS Burgdorf.

Mit dieser Betriebsbesichtigung wollten die Lehrerinnen Sigrid Brunotte, Nicole Bohl und Helma Hug ihren Klassen einen weiteren Einblick in die betriebliche Praxis bieten. Die Schülerinnen und Schüler haben dieses Angebot dankbar angenommen. An verschiedenen Stationen haben sie einen Einblick in die Kommissionierung von Waren, die Disposition der Warenauslieferung, das Warenwirtschaftssystem des Unternehmens und einen Einblick in das Geheimnis der richtigen Farbtonmischung erhalten.

Diese Stationen-Führungen wurden durch Fevzi Akcey, Jonas Busse, Sebastian Thiemann sowie Vincent Busche sehr unterhaltsam und anschaulich durchgeführt. Sie beantworteten auch geduldig jede der vielen Fragen zur Ausbildung bei Brillux. Mit vielen Eindrücken und auch die Idee für eine Zukunftsperspektive verabschiedeten sich beide Klassen. Inzwischen haben mehrere Schüler dem Unternehmen ihre Bewerbungen zugesandt.

Schülerrückmeldungen:

„Erst dachte ich, es wird langweilig, aber die Präsentation war so ansprechend, dass man vom ersten Moment dabei war.“ (Felix Simon)

„Wie mir Herr Thiemann bestätigt hat, kann ich beruhigt sein, auch wenn ich kein Abitur habe, da mich die Berufsfachschule gut auf die Ausbildung vorbereitet.“ (Serhat Ediz)

Beeindruckt von Mengen und Logistik im Großhandel:
Alexander Ponomarenko, Stefan Becker, Michelle Bewer, Shannon Boyes (von links nach rechts) aus der Klasse  WH1A

Verschaffen sich einen Eindruck vom Ausbildungsberuf im Groß- und Außenhandel:
Max Plumeier, Serhat Ediz, Sebastian Thiemann (Brillux), Mazlum Kurt (von links nach rechts)