Pluspunkt für die BBS Burgdorf-Lehrte als Kompetenzzentrum für den Bereich „Mobilität“: Lehrer Wulf Linke legte die Prüfung für den Führerschein der Klasse CE ab und hat damit jetzt den Nachweis, nicht nur theoretisch, sondern auch aus Sicht der Praktiker mit einem großen LKW samt Anhänger umgehen zu können. Linke unterrichtet unter anderem Berufskraftfahrer. „Es ist schon ein Unterschied, nicht nur zu wissen und erklären zu können, wie Bremsen funktionieren, sondern auch das Gefühl dafür zu haben.“, erklärt Wulf Linke.

Als Lehrer muss man wissen, wovon die Schüler reden, und auch die Betriebe erwarten - zu Recht -, dass ein Berufsschullehrer in diesem Bereich die entsprechende Fahrerlaubnis hat und sich bei einem Betriebsbesuch auch einmal in einen LKW setzt. Linke denkt bereits weiter: Für die Zukunft sind Praktika in den Ausbildungsbetrieben geplant. „Ladungssicherung muss man in der Praxis ausprobieren und Erfahrungen selbst machen, um diese Erfahrungen glaubwürdig weitergeben zu können.“, betont Linke. Na dann – allzeit gute Fahrt!