„Diese Erfahrungen zeigen, wie wichtig und richtig der Ansatz ist, Lernen und Erleben nicht nur auf den Schulraum zu begrenzen.“ Dieses Resümee zog Lehrerin Sabine Wolff, nachdem zwölf Schüler der 13. Klasse des Fachgymnasium Technik Lehrte in der dritten Novemberwoche am Forum „Bildung braucht Religion“ in Hannover teilnahmen: Videoclips und Musik stimmten auf die Veranstaltung „Kunst meets Kirche“ ein und verbreiteten Kirchentagsstimmung - eine Erfahrung, die die Gymnasiasten so bis jetzt noch nicht gemacht hatten. Auch die Tatsache, Landesbischöfin Margot Käßman einmal live zu erleben, beeindruckte die Schüler.

Nach der Auftaktveranstaltung ging es zum Workshop „Adams Äpfel“ (2006) - Ist Gott gut und gerecht? Diese dänische Satire wies auf zwei Aspekte besonders hin, das Symbol des Apfel-Baums als Prüfstelle für Gut und Böse und auf das Buch Hiob im Alten Testament, in dem ein guter Mensch unendliches Leid erfährt. Wie sehr die Schüler begeistert waren, zeigte sich in der anschließenden Diskussion. Besonders der Kampf zwischen dem naiven Pastor Ivan, der glaubt, dass jeder Mensch gut ist, und dem gewalttätigen Neonazi Adam, der ihm das Gegenteil beweisen will, hinterließ bleibende Eindrücke.