Das Fachgymnasium ist in diesem Schuljahr erstmals seit fast zehn Jahren in der glücklichen Lage, für die vier Wirtschaftsklassen des 11. Jahrgangs   Mathematik-Förderkurse anzubieten.

„Diese Förderkurse sind dringend notwendig, kommen doch Schülerinnen und Schüler mit zum Teil erheblichen mathematischen Lücken zu uns. Die wöchentlich drei Stunden Unterricht, die das Kultusministerium im 11. Jahrgang für Mathe vorgesehen hat, reichen vielfach nicht aus, um die geforderten Inhalte in der Ruhe zu vermitteln, die das Lernen erfordert“, so Matthias Henningsen , Leiter der Kurse. Diese Förderkurse kommen da gerade recht: Einerseits können ausgewählte Basiskenntnisse der Klassenstufen 8. bis 10. wiederholt bzw. erst vermittelt werden (diese werden bis zum Abitur dringend benötigt!).Andererseits kann auch manche Hausaufgabe vorbereitet und erörtert werden. Hier kann das Fachgymnasium also höchst individuell auf die mathematischen Fragen der Schülerinnen und Schüler eingehen – weit mehr als das im normalen Unterricht der Fall ist.

Der Koordinator des Fachgymnasiums, Karl-Wilhelm Meyer, betont: „Wir sind froh, dass der Schulleiter, Herr Klaus, dem Vorhaben des Förderkurses so schnell und unbürokratisch zugestimmt hat, denn schon im Frühjahr nächsten Jahres müssen sich die Schüler für die weiteren Kurse entscheiden. Mit dem Förderkursangebot können sie sicher eine fundiertere Entscheidung für - oder auch gegen - höhere mathematische Anforderungen treffen.“