„Wir wollen nicht über Ausbildung in anderen Betrieben reden, sondern selbst etwas tun!“, betonte Schulleiter Gerhard Klaus zu Schuljahresbeginn. Zwei junge Menschen starteten im September ihre Ausbildung an den Berufsbildenden Schulen Burgdorf-Lehrte: Fabian Mierendorf erlernt den Ausbildungsberuf „Fachinformatiker – Schwerpunkt Systemintegration“. Er ist neben Daniel Mosig der zweite Auszubildende in der EDV-Abteilung der BBS-BL und hat seine ersten kleineren Einsätze bereits erfolgreich absolviert. „Er ist neugierig und aufmerksam – und er hat keine Hemmungen vor der Arbeit“, bestätigt sein Kollege und Ausbilder Michael Schmand.  
Einen ebenso guten Start bewies Anna Kröger, die den Ausbildungsberuf „Kauffrau für Bürokommunikation“ erlernt. In diesem Beruf bildet die BBS-BL erstmals aus. Zurzeit arbeitet Anna im Sekretariat der Handelslehranstalt und ist überrascht, wie vielfältig und abwechslungsreich die Büroarbeit – besonders zu Schuljahresbeginn - ist.  

Die BBS-BL versteht sich als innovatives Kompetenzzentrum für berufliche Bildung – so verspricht es das Leitbild der Schule. Da ist es nur konsequent, dass auch selbst ausgebildet wird.