Wie in den vergangenen Frühjahren haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse HTI2A ihre Ergebnisse des Projekts im Lernfeld 5 „Kleinmöbel herstellen" in der Schule präsentiert. In intensiver Planungsarbeit im Unterricht der Fachstufe 1 haben die Lernenden in acht Arbeitsgruppen unter Anleitung ihres Klassenlehrers Renke Stickel und Studienreferendar Stefan Lampen die entsprechenden Themenfelder der Arbeitsvorbereitung, Möbelkonstruktion und -fertigung  weitgehend eigenständig bearbeitet und in einem individuell gestalteten Einzelmöbel angewendet. Die Fertigung erfolgte gemeinsam in einem Ausbildungsbetrieb je Team.

Wieder waren einige Hürden bei der Fertigung zu nehmen, um die eigene Planung anforderungsgemäß umzusetzen. Die gewonnenen Erkenntnisse von geglückten, aber auch fehleingeschätzten Vorhaben wurden in einer Projektmappe festgehalten und abschließend gemeinsam im Theorieunterricht bewertet und reflektiert. Das Ergebnis: Die hergestellten Möbel haben die Erwartungen insgesamt übertroffen und zeugen von Kreativität und großem Engagement.

Besonders den beteiligten Ausbildungsbetrieben, ohne deren Kooperation dieses bereits mehrfach erprobte Unterrichtsmodell nicht so erfolgreich sein könnte, sei an dieser Stelle wieder herzlich gedankt!

INFOS ZU DEN FOTOS:

0

Präsentation der Projektstücke

1

Hängemöbel "T(h)ree" von Nadine Glinka und Aaron Hübener (Ausbildungsbetrieb: beide Tischlerei Müller & Peters)

2

TV-Schrank von Bianca Curdt (Uni Hannover), Patrick Brehme (Holztechnik Schaper), Tino Priem (Tischlerei Thiele)

3

Hängeschrank von Marcel Knoke (Tischlerei Hebecker) und Eike Holtmann (Tischlerei Hanne)

4

Sitzbank von Thomas Ahlemann (Tischlerei Dein Freund), Marcel Lotzing (Tischlerei Hanne) und Fathalla-Hanuka Baiud (Tischlerei Daberkow)

5