Für jeden Beruf gilt das alte Sprichwort: Übung macht den Meister! Besonders angehende Berufskraftfahrer brauchen viele Trainingsstunden hinter dem Steuer, wenn Sie echte Profi-Trucker werden wollen. Die Abmessungen der LKW richtig einschätzen, rückwärts ohne Kratzer an die Rampe fahren – um das nötige Feingefühl im Umgang mit den Fahrzeugen zu entwickeln braucht es Zeit und Training unter möglichst realen Bedingungen. Deshalb hat das Ausbildungsunternehmen Meyer & Meyer der BBS Burgdorf aktuell einen Wechselkoffer gespendet: „Ein Wechselkoffer sieht aus wie ein Container, steht aber solo auf seine Beinen an der Rampe und wird beladen. Der LKW (ohne Aufbau) kommt, nimmt den Wechselkoffer auf, die Beine werden hochgeklappt. Diese praxisnahe und hochwertige Ausbildung ist für Meyer & Meyer sehr wichtig“, sagt Geschäftsführer Uwe Hasselberg, über dessen Kontakt zur Berufsschule die Aktion entstanden ist. Aktuell sind vier Meyer-Azubis an der BBS Burgdorf in der Ausbildung, die ab sofort schon während des Fahrtrainings unter Meyer & Meyer–Logo unterwegs sind. „Wir freuen uns, dass wir die Berufsschüler mit der Aktion schnell und unbürokratisch bei ihrer Ausbildung unterstützen können“, bestätigt Geschäftsführer Rüdiger Bentrup, der den Wechselkoffer Ende Juni offiziell übergab. „Mit LKW und Wechselkoffer haben wir jetzt das Thema Auf- und Abbrücken auf Grundlage eines Arbeitsplans bearbeitet. Das berührt Arbeitsthemen wie Arbeitsplan, Fahrtvorbereitung, Abfahrtkontrolle, Einweisung beim Rangieren u.a.“, loben Lehrer Wulf Linke und Thomas Klein die Einsatzmöglichkeiten.

1
Ein „Koffer“ wechselt den Besitzer: (v. l.) Reiner Wullkotte, Leiter Flottenmanagement und
Geschäftsführer Rüdiger Bentrup übergeben den Meyer & Meyer–Wechselkoffer an
die BBS-Lehrer Wulf Linke und Thomas Klein.