Der Luftsportverein Burgdorf beteiligt sich an einem Projekt des Beruflichen Gymnasiums für Wirtschaft und Technik / Jugendliche sind begeistert.
Entnommen aus HAZ - Anzeiger Burgdorf vom 14.07.2018.

Burgdorf. Physik zum Anfassen hat bei den Schülern des Beruflichen
Gymnasiums für Wirtschaft und Technik im Mittelpunkt gestanden. Unter Federführung von Martin Claes Gymnasium sowie in Zusammenarbeit mit vier ehrenamtlich tätigen Fluglehrern des Segelflugvereins und einem Mitarbeiter der Uni Hannover haben die Jugendlichen der elften Klasse Theorie und Praxis miteinander verbunden. Seit Januar wurden theoretische Grundlagen in den Gebieten Strömungslehre, Navigation, Wetter, Fluginstrumente und Steuerung vermittelt; immer wieder anschaulich mit Beispielen aus der Segelflugpraxis hinterlegt.
Die Vektorrechnung wurde plötzlich begreifbar, wenn es darum ging, Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Windverhältnissen (Gegenwind, Seitenwind, Rückenwind) zu bestimmen. Luftmassenbewegungen konnten mit Wetterphänomenen in Verbindung gebracht werden, und die Strömungsverhältnisse waren in Verbindung mit Fluginstrumenten plötzlich anschaulich. Die Fluglehrer des LSV Burgdorf steuerten ihre Erfahrungen aus der Praxis bei.

segelfliegen1 550

Ein Tag beim LSV Burgdorf war dann der krönende Abschluss: Der Luftsportverein stellte Personal und Flugzeuge zur Verfügung, sodass alle Schüler das Erlernte hautnah erleben konnten. Und sie waren begeistert. „Wow, das war super, vier Meter pro Sekunde steigen und mit Sonnenenergie bis nach Celle und zurück geflogen“, sagte Nele Eden aus dem Wirtschaftzweig. Und Jan urteilte: „Ist ja klasse, wenn man die zwei G, die man auf dem Papier ausgerechnet hat, beim Kurven in der Thermik am Körper spürt.“
Einhellige Meinung: Das sollte wiederholt werden. So macht Physik Spaß.