Erfolgreich im Großhandel: Alle 29 Auszubildenden im Groß- und Außenhandel haben ihre Abschlussprüfung bei der IHK erfolgreich abgelegt. Die Mehrheit der Auszubildenden konnte die Prüfung mit einer Note 2 oder 3 abschließen, vier Absolventen haben ihre IHK-Prüfung mit „sehr gut“ abgeschlossen.

Die Ausbildung im Groß- und Außenhandel findet in sehr unterschiedlichen Branchen statt, vom Baustoffhandel über Hygiene und Reinigung bis hin zu Software und Elektronik. Sie stellt auch im schulischen Bereich hohe Anforderungen an die Schülerinnen und Schülern und vermittelt vielfältige Qualifikationen. Damit bieten sich große Chancen auf dem Arbeitsmarkt und alle Absolventinnen und Absolventen haben bereits einen Arbeitsplatz im Anschluss an ihre Ausbildung bekommen. Einige nutzen zusätzlich die vielfältigen Möglichkeiten der Weiterqualifizierung neben der Arbeit, so z. B. die Weiterbildung zum Handelsfachwirt.

Der Schulleiter der Berufsbildenden Schulen, Reiner Behrend, die Teamleiterin im Groß- und Außenhandel, Martina Lührmann, und die Klassenlehrer Ute Rother und Kai Wendt beglückwünschten die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler. Schulleiter Behrend wünschte den Auszubildenden, dass Sie gemäß Albert Einstein zu „wertvollen und nicht nur zu erfolgreichen Menschen werden“ und dass Sie das umfangreiche Angebot der Weiterbildung wahrnehmen.

Für besonders gute Leistungen wurden Daniel Keydel, Niclas Meier und Nicolas Sachweh ausgezeichnet.

gua 550

Die erfolgreichen Auszubildenden:
Beißner, Denise, Meier, Nicolas (AUCOTEC AG),Bollig, Jan (TOPAS electronic), Buder, Ronald, Kunze, Henning (Würth GmbH & Co.KG), Eggers, Jan (Deppe-Dental GmbH), Faulhaber, Robin (Grillmaster Kaluza GmbH), Griethe, Alina, Gerein, Andreas, Sachweh, Nicolas, Hasse, Corinna, (Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel), Hoppe, Marcel (H. W. Ibsen GmbH), Kaufmann, Mareike, Reulecke, Nico (Landgard GmbH & Co. KG), Kaulfuss, Lorena (ERIKS Deutschland GmbH), Kempe, Fabian (Werkzeuge Dietrich, Burgdorf), Keydel, Daniel, Schäfer, Sebastian (MEGA eG), Krämer, Jan Luka, Halfar, Sören (Nordpack GmbH), Licht, Kim-Sophie, Wietfeld, Sophie, Wysocki, Sina (Raiffeisen Warengenossenschaft Osthannover eG, Uetze), Lupke Tom Moritz, Mühlnikel, Marc (Wittrock + Kraatz GmbH & Co. KG), Mundt, Lukes, Schulz, Ingo (BHS Baustoffe GmbH, Sehnde), Peters, Moritz (Harms Baumaschinen), Frehe, Lennart (Baustoff Brandes)

gua2 550

Viermal eine Note 1: Niclas Meier, Daniel Keydel, Nicolas Sachweh, Andreas Gerein

Fotos: Martina Lührmann / BBS Burgdorf