Die Klassen RMS 1A und 1B waren im Rahmen des Politikunterrichtes am 19. bzw. 20.4.18 im niedersächsischen Landtag, um an einer Plenarsitzung teilzunehmen. Begleitet wurden sie von der Lehrerin Maria Müller, die die komplette Organisation und Begleitung übernommen hatte.

Zunächst wurde das Landtagsgebäude vorgestellt nebst Historie und anschließend ging es auf die Besuchertribüne. Hier erlebten beide Klassen die Redner von verschiedenen Parteien zu unterschiedlichen Themen in der aktuellen Stunde des Landtags. Später konnten die SchülerInnen in einer Diskussionsrunde mit Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen sprechen und ihre aktuellen Fragen loswerden.

Am ersten Tag (18.04.2018) wurde mit den Abgeordneten Wiebke Osigus, SPD, Rainer Fredermann, CDU und Detlev Schulze-Hensel, Bündnis 90/die Grünen diskutiert. Am 19.4.18 standen die Abgeordneten Thordies Hanisch, SPD, Rainer Fredermann, CDU und Helge Limburg, Bündnis 90/die Grünen den Azubis zur Beantwortung ihrer Fragen zur Verfügung. Der Tag in der aktiven Politik hat allen Azubis gut gefallen und die Klassen hoffen, einige der Abgeordneten auch im Politikunterricht an der BBS-Burgdorf einmal begrüßen zu können.

Landtag01 550

Die RMS 1B am Mittwoch vor dem Landtagsgebäude