Kurz vor dem Abitur mal in die „Zukunft“ geschnuppert: Eine Gruppe angehender Abiturienten aus dem Beruflichen Gymnasium Technik besuchte an einem Samstag in der Frühe die Leibniz Uni Hannover, um ganz konkret zu erleben, „wie Uni funktioniert“.

Ganz konkret ging es um die „Saturday Morning Lecture“: Physik für Aufgeweckte mit dem Thema: Lichtblicke in die Nanowelt - Neue Methoden der Lichtmikroskopie überlisten die Beugung.

10:45 Uhr

Treffen am Großer Physiksaal: Neun BBS-Schüler und ihre Lehrer Dr. Andres Reißner und Hagen Edeler sind gespannt…

11:00 - 12:30 Uhr

Vorlesung und Diskussion im Großen Physiksaal unter Leitung von Dr. A. Egner

12:30 - 14:30 Uhr

kleiner Rundgang durch die Uni, Kaffee und Muffins in der Hannomacke (Studentisches 'Kaffee' ehemals Conti Gelände am Königsworther Platz)

KAffepause 550

„Es ging an diesem Vormittag um hochaktuelle technische Anwendungen zu Themen aus der Physik 13.1, um das STED-Mikroskop, für das u.a. Dr. S. Hell 2014 den Nobelpreis Chemie erhielt“, freuten sich Reißner und Edeler über den höchst informativen Vormittag. „Und wir finden es beeindruckend, dass so viele Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit nach Hannover kommen, um sich neueste technische Umsetzungen von physikalischen Vorgängen anzueignen." Dr. Egner vom Laser Laboratorium Göttingen zeigte eindrucksvoll, wie neue technische und physikalische Methoden in der Lichtmikroskopie die Auflösungsgrenze in den letzten Jahren um den Faktor 10 bis 100 verbessert haben. Nicht mehr Bakterien oder Viren stellen die Untergrenze dar, einzelne große Moleküle sind jetzt identifizierbar - 'in Farbe und 3D'.

Betreut durch Nynne Edeler (Erstsemester) sowie Benjamin Gajeufsky (7. Semester Nanotechnologie Leibniz Uni, Abitur BBS Burgdorf im BG Technik 2014) waren das schon sehr konkrete Einblicke, die an diesem Tag möglich wurden und deren anschließende Diskussion durchaus länger dauerte, als geplant war!

„Die Grundlagen wurden in Heidelberg gelegt, weltweit führend ist jetzt Göttingen und in Hannover habe ich schon zwei Ansprechpartner. Es wird Zeit, dass ich mich entscheide, wo ich mein Physikstudium beginne", so Lucas Kortstiege.

Teilnehmer BBS-Burgdorf (BGT)

Strzalla, Tessa (FT18A), Feldmann, Leon (FT18B), Gelin, David (FT18B), Köneke, Hendrik (FT18B), Becker, Philipp (FT18C), Kortstiege, Lucas (FT18C), Schumann, Hendrik (FT18C), Steffen, Jonathan (FT18C), Stitterich, Julia (FT18C)

Zitate:

„Den Vortrag konnte man gut verstehen, mit dem, was wir letztes Halbjahr gelernt haben."

„Physik goes Technik - toll."

„Die beiden Studenten konnten mir viele Fragen rund um ein Studium in Hannover beantworten."

„Benjamin war ja bei uns auf der Schule. Schön, dass er für unsere Fragen zur Verfügung stand."

Gruppe Uni Physik 550

BBS-Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Studentinnen und Studenten vor dem Eingang zur Leibniz Uni

Foto: Hagen Edeler/BBS Burgdorf