Große Gesellen-Freisprechung der Fahrzeug- und Karosseriebauer-Innung Hannover-Bremen: Im großen Saal der Handwerkskammer Hannover wurden die frisch gebackenen Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker entlassen. Geladen waren die 27 Junggesellen, deren Familien und Ausbildungsmeister sowie die Mitglieder der Gesellenprüfungskommission und die Berufsschullehrer.

Der Obermeister Michael Grabig gratulierte in seiner Festrede den Junggesellen zu ihrem Erfolg und stellte heraus, dass „kaum ein anderer Beruf so viele verschiedene handwerkliche Fähigkeiten und Kompetenzen gleichzeitig erfordert, wie der des Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikers“. In seinen weiteren Ausführungen appellierte er an die jungen Gesellen, sich stets um ihre Weiterbildung zu kümmern und ihr Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten, damit sie auch in Zukunft gefragte Spezialisten bleiben.

Im Anschluss sprach der Vorsitzende der Gesellenprüfungskommission Stefan Kahl einige verbindliche Worte zu den ehemaligen Auszubildenden und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.

Mit den Worten „der Gesellenbrief ist ein gutes Fundament, auf dem man jetzt weiter aufbauen muss“, wurden die Gesellenbriefe durch Obermeister Grabig, den Prüfungskommissionsvorsitzenden Kahl und BBS-Lehrer Sven Riedl überreicht.

Im Anschluss an die Vergabe der Gesellenbriefe erhielten die ehemaligen Auszubildenden das Wort. Hierbei erörterte Daniel Di Massa die Probleme während der Ausbildung durch den Umzug der Berufsschule nach Burgdorf, welche durch fehlenden Fachpraxisunterricht, nicht fertiggestellte Klassenräume sowie Unterrichtsausfall das Erreichen eines erfolgreichen Abschlusses erschwerten. Di Massa dankte den Lehrkräften für die intensive Prüfungsvorbereitung, um die entstandenen Defizite in der Ausbildung zu kompensieren.

Lehrer Sven Riedl richtete dann den ausdrücklichen Wunsch an die Junggesellen, sich intensiv um den Fachkräfte-Nachwuchs zu kümmern und die neuen Auszubildenden bei ihrer Ausbildung zu unterstützen. Anschließend wurden die Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker nach alter Tradition von dem Alt-Gesellen Herrn Scholz freigesprochen.

Bei einem typisch niedersächsischen Handwerkerbuffet konnten zum Abschluss die Prüfungsergebnisse gefeiert und Gespräche über die die künftigen Werdegänge mit den Junggesellen geführt werden.

Foto: Sven Riedl/BBS Burgdorf