Kann die Wendeschleife vor der neuen Nutzfahrzeug-Werkstatt der BBS Burgdorf auch von großen LKW befahren werden? Diese Frage brauchte eine Antwort und einen großen LKW. Hilfe leistete die Firma CAT Germany GmbH aus Lehrte, die mit einem „Test-LKW“ und den zwei LKW-Fahrern Dennis Abram und Tom Schnabel anrückte und ausprobierte.

Dennis Abram, der die Berufskraftfahrerausbildung bis 2014 bei CAT und der der BBS Burgdorf absolvierte, arbeitet bei CAT bereits als Disponent, bildet mittlerweile selbst im Unternehmen junge Fahrer aus (zweiter von links). Tom Schnabel ist ebenfalls ehemaliger BBS-Schüler und schloss 2016 seine Ausbildung ab (erster von links). Beide waren natürlich sofort bereit, die BBS mit ihrem Anliegen zu unterstützen und wurden samt LKW von ihrem Betrieb für diese Aktion freigestellt.

Ergebnis der Testfahrt: Die Wendeschleife passt auch für sehr lange Fahrzeuge, aber ein Rückschnitt der Bäume und Optimierung der Zufahrt sind doch durchaus sinnvoll. Zu diesem Ergebnis kamen die Berufskraftfahrer-Klassen MBK 1A und MBK 1B mit ihren Lehrern Katja Meineke und Wulf Linke.

Und da der LKW schon einmal da war: Es handelte sich um einen Scania mit Starrdeichsel-Anhänger und Autotransporter-Aufbau, dieser Aufbau hat eine komplexe hydraulische Anlage zur Höhenanpassung bei Autotransporten und wurde von BBS-Schüler Tim Frobarth (Azubi bei CAT seit Herbst 2017) mit einer kurzen praktischen Vorführung vorgestellt (dritter von links).

Vielen Dank an die Firma CAT, die beiden Fahrer Abram und Schnabel und Tim Frobarth.

Testfahrt7 550

LKW-Testfahrt auf BBS-Gelände von Profis für (angehende) Profis