Die Schüler der Berufsvorbereitungsklasse „i“ sind junge Menschen, die nach ihrer Flucht in der BBS Burgdorf beschult werden. Sie kommen aus Afghanistan, dem Irak, Somalia oder Syrien.

Im Herbst 2017 besuchte die Klasse mit ihrem Klassenlehrer Matthias Edeler die „Talentwerkstatt“ auf dem Conti Gelände in Hannover. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler unter anderem ein Team-Geschicklichkeitsspiel kennen.

„Nach dem Besuch der Talentwerkstatt sind die Schüler auf mich zugekommen und haben mir von diesem Spiel berichtet“, berichtet Jens Lindenburger, der die jungen Leute in der Holztechnik unterrichtet. „Dabei äußerten sie den Wunsch, dieses Spiel für sich selbst herzustellen und nachzubauen und waren hoch motiviert.“

„Bei der Übung geht es darum, dass auf einer beweglichen Platte Figuren gestellt werden, bis die Platte mit den Figuren auf dem Ständer schwebt“ erklärt Dunja Kheder. Wahid Khalaf erklärt weiter, „dass dann eine Person, mit verbundenen Augen durch einen Sehenden gesteuert wird.“ „Dabei durften wir Sehenden aber nur sprechen“, so Khairi Gazi Haji.

Die Schüler berichten davon, dass Ihnen das Arbeiten in der Fachpraxis sehr viel Spaß gemacht hat. Sprachbarrieren waren dabei kein Problem. „Jeder erklärte jedem“, so Lindenburger, „zur Not mit Hand und Fuß“.

holz 550

Rami Mahdi erklärt beim Fototermin: „Ich bin stolz auf das Ergebnis und unsere Arbeit als Klassenteam!“. Mahmood Ahmadi ergänzt: „Wir konnten das bisher Gelernte praktisch nutzen und nach der Planung mit Herrn Lindenburger selbst zu Ende bringen.“

Foto: Jens Lindenburger/BBS Burgdorf