Spontan besuchten wir, die Werte und Normen-Kurse der Klasse 12 des Beruflichen Gymnasiums, die Kulturwerkstatt der Stadt Burgdorf. In der ehemaligen Synagoge werden seit mehreren Jahren Ausstellungen zu verschiedenen Themenbereichen ausgestellt.

IMG 20171116 084046 550

Die ehrenamtlichen Aussteller entwarfen über einen längeren Zeitraum eine Ausstellung zum Thema Krieg und Frieden. Während unseres Besuches wurden wir von mehreren Ausstellern unterstützt und konnten unsere Fragen an sie richten. Diese Ausstellung war in fünf Teilbereiche unterteilt.

Eines der Themen dieser Ausstellug war die Rolle der Frauen in Kriegssituation und dessen Folgen für sie. In diesem Themenbereich wurde zusätzlich dargestellt, wie Frauen mit dem Verlust ihrer Männer und Söhne umgehen.

IMG 20171116 090538 550

Ein weiterer Bereich handelte von Friedens- Nobel- Preis- Trägerinnen. Hier wurde zu jeder Gewinnerin ein Informationstext zu ihrem Leben und ihren Verdiensten ausgestellt. Ein Beispiel war die jüngste Preisträgerin Malala Yousafazai, die im Jahr 2014 mit 17 Jahren diesen Preis gewann.

Die Organisation Amnesty International gestaltete einen weiteren Bereich des Austellungsraumes. In diesem Bereich waren Schicksalsschläge verschiedenster Kriegsgefangener aus politischen Gründen sowie die Schicksalsschläge von Kindern in Kriegsgebieten vorgestellt.

IMG 20171116 085536 550
Der dritte Teilbereich befasste sich mit dem Thema Flucht. Ausgestellt wurde ein Schaukasten, indem sich Dinge befanden, die Menschen mitnehmen würden, wenn sie plötzlich fliehen müssten. Außerdem wurde ein Blatt ausgelegt, wo die Gegenstände aus dem Schaukasten aufgelistet waren. Man sollte vier Dinge auswählen, die man mit sich tragen würde. Bei Ausfüllung dieses Blattes fiel uns schnell auf, wie schwer diese Situation ist und dass man dazu neigt, mehr mit zu nehmen, als man sollte.

Der restliche Bereich der Ausstellung stand unter dem Thema des Antikriegshauses Sievershausen. In diesem Bereich stellte sich der Verein vor, informierte über dessen Ziele, über ihre Veranstaltungen und nannte eine allgemeine Definition von Frieden.

Das Interesse von uns Schülern war sehr groß. Friedensarbeit wird häufig unterschätzt und nicht genug publiziert. Ein Einblick in die Friedensarbeit der Region sowie in internationale Friedensarbeit verdeutlichte uns die Wichtigkeit dieses Themas.

Sina Kröger, Rodi Hezo und Jan Spies.

Fotos: Wolfgang Drieschner/BBS Burgdorf