Die Klasse FW18E hat mit der Unterstützung der Lehrerinnen Dagmar Köhler und Daniela Rosendahl das Unternehmen Connox GmbH besichtigt, welches ihr Bürogebäude am Aegidientorplatz in Hannover hat. Die Besichtigung startete um 17:30 Uhr mit einer Präsentation. Am Anfang der Präsentation hat sich der Geschäftsführer Thilo Haas vorgestellt. Besonders daran war, dass er den Schülerinnen, Schülern und Lehrerinnen das „du“ anbot. Normalerweise sind wir es nicht gewöhnt, dass wir bei einer Unternehmensbesichtigung den Geschäftsführer mit „du“ ansprechen dürfen. Und für einige Schüler war es eine schwere Umstellung.

Thilo hat vorgestellt, dass das Unternehmen die Agile Organisation benutzt, das heißt, sie haben keine typische Hierarchie wie andere Unternehmen. Viel von dem, was Thilo uns über diese Organisation sagt, hatten die Schüler vorher schon gewusst, da sie die Agile Organisation in ihrem Unterricht schon behandelt hatten. Die Schülerinnen und Schüler konnten während und nach der Vorstellung Fragen stellen. Es wurden sehr viele Fragen gestellt, wie zum Beispiel: „Glauben sie, dass große Unternehmen wie Volkswagen auch die Agile Organisation verwenden können?“ Oft konnte er gute Antworten liefern. Besonders spannend war die Führung durch die Bürogebäude. Das Büro ist ziemlich schick und modern eingerichtet. Es handel sich ja schließlich auch um Bürogebäude eines Möbelhändlers. In dem Büro ist sehr viel Platz zwischen den einzelnen Arbeitsplätzen und es ist hell und freundlich dekoriert. Die Arbeitsplätze sind alle mit einem iMac ausgestattet. Dies hat viele Schüler erstaunt, da sie es normalerweise aus anderen Unternehmen nicht kennen. Außerdem ist aufgefallen, dass Mitarbeiter in so einer Art Lounge, mit einem Getränk in der Hand saßen und den Feierabend ausklingen lassen haben. Thilo meinte, dass das nur üblich an einem Mittwoch nach einem „Sprint“ ist.

IMG 20171122 193424 550

Am Ende der Besichtigung haben sich noch einige Schüler mit Thilo über die Bewerbungen unterhalten, die er täglich bekommt. Er meinte es seien 20-30 Stück, so eine hohe Zahl wurde nicht von den Schülern erwartet und das hat auch ziemlich viele erstaunt. Josi, eine Mitarbeiterin von Thilo, die die ganze Zeit bei der Besichtigung dabei war, hat am Ende erzählt, wie ihre Laufbahn verlaufen ist und auch, dass sie während ihres Germanistik-Studiums ca. 40 Stunden in der Woche bei Connox gearbeitet hat. Dies hat ziemlich viel Schüler erstaunt. Am Ende haben Josi und Thilo den Schülerinnen und Schülern für ihre Bewerbungen noch Tipps gegeben, zum Beispiel auf was sie Wert legen und was ein No-go ist. Dann war die Besichtigung um ca. 20 Uhr zu Ende und auch die letzten Schüler sind nach einigen persönlichen Fragen gegangen. Das war mal eine etwas andere Besichtigung und ein sehr gelungener Abend!

Elide Walter

IMG 20171122 194006 550