Ab jetzt mit Erfolg! Im Rahmen der Zusatzqualifikationsreihe für Oberstufenschüler der Beruflichen Gymnasien ging es diesmal um das Duale Studium. Zwei ehemalige Abiturienten aus dem Abiturjahrgang 2015, Arne Hinz und Leon Hendricks, begeisterten ihre Zuhörer mit ihren Erfahrungen und Tipps.

So ging es nicht nur um einen Rückblick auf Schule und Abitur, sondern auch um Empfehlungen rund um das Bewerbungsverfahren bis hin zum Einstieg in das Arbeitsleben und das Studium. Rückblickend auf die Schulzeit empfahl Leon seinen Zuhörern: „Überprüft eure Haltung zu dem, was ihr tut!“. Zahlreiche weitere Lerntipps gaben die beiden Referenten, die auch schon für die Abiturvorbereitung empfahlen, sich Zeit für das Lernen zu nehmen und Lerngruppen zu bilden, um gemeinsam Dinge und Sachverhalten kritisch zu prüfen und Aufgaben tatsächlich zu bearbeiten.

Zum Bewerbungsverfahren konnten die Zuhörer eine Menge Tipps mitnehmen: So empfahlen die Referenten nicht nur, mehrere Bewerbungen parallel zu starten, sondern unbedingt auch mehrere Unternehmen ernsthaft zu prüfen und vor allem auch die Vorzüge kleinerer Unternehmen zu sehen. Neben anderen wertvollen Empfehlungen, wie man in Kontakt zu Unternehmen kommt, die Duale Studienplätze anbieten, wurden auch ganz persönliche Ratschläge weitergegeben: „Es geht nicht nur um das Unternehmen oder das Produkt, sondern viel mehr um die Leute, die dort arbeiten. Und da zeigt sich dann die Unternehmenskultur, die wichtig ist, damit man sich wohlfühlt und erfolgreich sein kann!“

Im nächsten Schritt beschreiben die beiden Studenten, worin ihrer Erfahrung nach der wesentliche Unterschied zwischen einem Dualen Studium und einem Studium an der Hochschule liegen und sie zogen ein erstes kleines Resümee: „Die Kombination aus Theorie und Praxis im Beruflichen Gymnasium ist die perfekte Basis für das anschließende Studium!“

Beide Studenten berichteten ausgiebig von ihren Erfahrungen und den Möglichkeiten, die sich in den Unternehmen Continental bzw. Reemtsma für sie bieten, dazu gehören Auslandsaufenthalte zum Beispiel in Dänemark oder Polen, die beide als sehr bereichernd erlebt haben. Leon fasste das zusammen: „Man weiß schon genau, wofür man da studiert.“ Und Arne ergänzt: „Ich lerne so viele Abteilungen und Bereiche im Unternehmen kennen, probiere aus. Da weiß ich schon sehr genau, ob ein Bereich etwas für mich ist oder nicht. Die Praxiserfahrung und Projekterfahrung im Dualen Studium ist immens!“

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es dann noch einen guten Rat für alle Zuhörer, nämlich möglichst viel Ferienzeit für Praktika zu nutzen, selbst, wenn es nur für eine Woche sei. „Macht was. Wer heute nichts tut, lebt morgen wie gestern!“, appelliert Leon. Und Arne ergänzt: „Trefft Entscheidungen. Traut euch!“

Die wirklich beeindruckten Zuhörer spendeten kräftigen Beifall und hatten anschließend auch noch Gelegenheit, alle persönlichen Fragen beantwortet zu bekommen.

Weiter geht es mit dem nächsten Modul der Reihe im Dezember zum Thema „Knigge – Wie benehme ich mich korrekt im Unternehmen“. Anmeldungen wie immer über das Sekretariat.

DSC 0214 550

Leon Hendricks hat deutliche Worte für die Zuhörer: „Macht was. Wer heute nichts tut, lebt morgen wie gestern!“

DSC 0216 550

Arne Hinz erklärt die Vorzüge des Dualen Studiums: „Ich weiß, worauf es für mich nach dem Studium in einem Job ankommt!“

DSC 0210 550

Arne und Leon spielen sich in ihrem Vortrag gekonnt „die Bälle zu“ und unterhalten ihre Zuhörer mit wertvollen Tipps rund um das Duale Studium .

Fotos: Daniela Rosendahl/BBS Burgdorf