Die Klasse SFB 3 A (Fachkräfte im Fahrbetrieb) waren unterwegs: Die Auszubildenden, die bei verschiedenen Unternehmen im Öffentlichen Personennahverkahr (ÖPNV) ausgebildet werden, zog es mit ihrem Lehrer Matthias Krautstrunk nach Hamburg.

Der Azubi Denis Mesterharm hat seinen persönlichen Kontakt zur Hamburger Hochbahn genutzt und zusammen mit Felix Becker die Betriebsbesichtigung organisiert. „Wir wurden von einem ehemaligen Auszubildenden Tobias Dietrich, dem Fahrschullehrer Karl Heinz Wonderlich sowie Rolf Manstein und Wolfgang Jansen empfangen“, berichtet Krautstrunk von der Fahrt und freut sich über die gelungene Organisation.

Den Auszubildenden wurde Folgendes gezeigt: der Aufbau des Betriebshofes, der Abwicklungsbereich für die Fahrer, die Disposition, die Betriebsleitung und die Sozialräume. Auch die Berufsaussichten der angehenden Fachkräfte wurden diskutiert. In der Kantine konnten sich die Ausflügler stärken.

XXLHeader1170 230 550

Das absolute Highlight folgte anschließend: Die Burgdorfer durften einen 25 Meter langen Doppelgelenk-Omnibus fahren – natürlich nur, wer dafür einen Führerschein hatte! „Das ist eine Besonderheit in Deutschland. Der Bus darf nur mit Ausnahmegenehmigung gefahren werden, er fasst rund 200 Fahrgäste!“, erklärt Lehrer Krautstrunk nicht ohne Stolz. Anschließend durften die Burgdorfer einen weiteren Bus mit Übergröße fahren. Natürlich in angemessenem Ambiente: bei Hamburger Schietwetter.

PB200067 550

Die Regiobus Hannover sponserte den Bus, den Mitorganisator Felix Becker selbst nach Hamburg gelenkt hat.

Fotos: Matthias Krautstrunk/BBS Burgdorf