Gemeinsam mit dem Gymnasium und der Realschule Burgdorf veranstaltete die BBS Burgdorf erstmals die Berufsinformationsbörse. Mit dabei war das mobile Klassenzimmer, das von dem Bereich Mobilität/Fahrzeugtechnik vorgestellt wurde.

Messe20171102 180152 550

Nach einiger Vorbereitung auf den großen Tag der gemeinsamen Vorstellung der BBS Burgdorf wurde auf der Berufsinformationsmesse eine große Bandbreite an beruflichen Möglichkeiten, insbesondere aus dem technischen Bereich präsentiert. Mit praktischen Beispielen aus dem Schulalltag und kompetenter Beratung zu den Bildungsgängen der Schule standen zahlreiche Kollegen und Kolleginnen zur Verfügung.

messe20171102 181650 550

Unterstützt wurde das Lehrerteam von sehr engagierten Schülerinnen und Schülern aus den Bereichen der Technik und Wirtschaft. Sie erklärten den Besuchern der Messe anhand verschiedener Exponate praktische Tätigkeiten aus den Bereichen Metalltechnik (3-D-Drucker, Erstellen von Metallteilen mit Hilfe der CNC-Drehmaschine), Elektrotechnik (Programmieren eines Quadrocopters), Informatik, Bionik und Betriebs- und Volkswirtschaft. So wurde beispielsweise das Arbeiten mit dem 3D-Drucker erklärt, der Wettbewerb zum Gründerpreis und das Projekt Bionik in der beruflichen Bildung vorgestellt, für das die BBS Burgdorf Pilotschule ist.

Für die Fahrzeugtechnik der BBS-Burgdorf waren die Lehrer Reinold Reich, Thomas Laue und Jörg Schrader im Einsatz und haben im Rahmen des mobilen Klassenzimmers (ein Projekt aus dem Schaufenster Elektromobilität) praktische Beispiele zur Thematik der Elektromobilität und regenerative Energien vorgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler, Eltern und auch Lehrkräfte konnten sich über moderne Antriebstechnologien informieren. Die Möglichkeiten, Energie zu erzeugen und diese zu speichern, wurden augenscheinlich dargestellt. Mit viel Neugier und Interesse wurden die Energieräder zum Erzeugen von Energie genutzt. Diese Energie wurde dazu verwendet, um eine „Carrera-Rennbahn“, Musik oder einen Wasserkocher zu betreiben. Dabei konnte erprobt werden, wie viel Ausdauer und Muskelkraft es benötigt, um einen Wasserkocher zu betreiben. „Viele Besucher waren erstaunt darüber, wie anstrengend es ist, die Temperatur des Wasserkochers um nur 1 Grad Celsius zu erhöhen“, berichtet Jörg Schrader.

Zu den innovativen Antrieben gehört auch die Brennstoffzellentechnologie, welche anschaulich an einem selbst erstellten Lernträger dargestellt wurde. Viele interessante Gespräche rund um die Berufe der Fahrzeugtechnik sowie Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten wurden geführt und belebten den Abend. Als Vertreter der BBS-Burgdorf könnten wir sicherlich vielen Schülerinnen und Schülern die Berufswahl dadurch etwas erleichtert haben. Insgesamt wurde der Informations– und Erlebnisstand sehr gut angenommen.

Fotos: Christine Buchholz-Straßer/BBS Burgdorf