Am 24.10.2017 haben wir, die FW19B die Finanzbildungstage bei der Madsack Mediengruppe in Hannover besucht. Die Finanzbildungstage wurden von der HAZ, der Hannoverschen Volksbank und der Union Investment ins Leben gerufen. Das Ziel dieser Veranstaltung ist es Schüler über Geld und Anlagemöglichkeiten zu informieren.

Finanztage 550

Nachdem wir angekommen sind, ging es mit einer Podiumsdiskussion los. Die Teilnehmer dieser Diskussion waren eine junge Gründerin, ein Bitcoin-Unternehmer, ein Autor, der ohne Geld bis nach Jerusalem gereist ist und zwei Mitarbeiter der Hannoverschen Volksbank. Das Hauptthema des Gesprächs war natürlich Geld, warum man es braucht, was es eigentlich ist und wie es funktioniert. Nach diesem ersten Programmpunkt startete dann der Hauptteil, die Rallye. Zuerst ging es wieder um das Thema Geld, aber diesmal lag die Geschichte im Mittelpunkt. Danach konnten wir dann unser Wissen über die Börse testen und bekamen Informationen über verschiedene Möglichkeiten, wie man dort sein Geld anlegen kann.

Nach der Börse haben wir uns dann mit anderen Anlagemöglichkeiten beschäftigt, diese würden uns in einer kleinen Erlebnis Ausstellung von der Union Investment nähergebracht. Bei der letzten Station gab es dann noch Informationen über den Wirtschaftsteil der HAZ und vor allem wie man ihn liest.

Die Veranstaltung ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen. Sie hat uns gezeigt, dass man sein Geld nicht einfach unter seinem Kopfkissen verstecken sollte und dass es viele Möglichkeiten gibt, wie man es vermehren kann.

Niclas Menning

Foto: Dagmar Köhler/BBS Burgdorf