Weiterbildung als Schlüssel zum Erfolg: Am 17.08.17 waren der Geschäftsführer der Kühne-Stiftung, Martin Willhaus sowie Sonja Breß von der Deutschen Außenhandels- und Verkehrsakademie Bremen zu einer Informationsveranstaltung an der Handelslehranstalt.

Mit einem anregenden Vortrag referierten Willhaus und Breß über Perspektiven und Chancen im Bereich der Speditions- und Logistikdienstleistungen. Herr Willhaus eröffnete den Vortrag mit den Worten: „Sie haben sich für einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf mit hervorragenden Karrieremöglichkeiten entschieden“.

120 angehende Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung folgten gespannt den Erzählungen von Martin Willhaus. Er berichtete von seiner eigenen Speditionskarriere, von spannenden Auslandseinsätzen und wie er es geschafft hat, trotz mäßiger Schulnoten interessante und vor allem auch gut bezahlte Positionen in der Speditionsbranche zu erreichen. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Weiterbildung!

Hierfür bietet die Deutsche Außenhandels- und Verkehrsakademie (DAV) in Bremen ein praxisorientiertes Bachelor- und Master Studium an, welches von Sonja Breß vorgestellt wurde. Die DAV genießt seit Jahrzehnten einen exzellenten Ruf in der Logistikbranche, nicht zuletzt auch dadurch, dass führende Köpfe der Logistikbranche Studenten an der DAV waren und somit das qualitativ hervorragende Studium selber kennengelernt haben.

Abschließend folgten noch einmal motivierende Worte von Herrn Willhaus: Er bestärkte die Azubis darin, in der Branche zu bleiben und die vielfältigen Möglichkeiten der Logistikbranche zu nutzen.

20170817 111604 550

Karriere für Speditionskaufleute im Blick: Martin Willhaus, Geschäftsführer der Kühne-Stiftung und Sonja Breß von der Deutschen Außenhandels- und Verkehrsakademie Bremen während einer Informationsveranstaltung an der Handelslehranstalt

Foto: Birgit Nelskamp/BBS Burgdorf