Zeitlich abgestimmt zum Unterrichtsschwerpunkt „Motorgrundlagen“ konnten die angehenden Kfz-Mechatroniker (RMP1G) der BBS Burgdorf bereits im ersten Ausbildungsjahr den hochspezialisierten Betrieb ihres Mitauszubildenden Erik Müller-Arndt kennenlernen. Im August 2016 begann Erik seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei dem Meisterbetrieb Motoren Henze im Friedländer Weg in Hannover. Klassenlehrer Joachim Borgerding nutzte diesen Kontakt zu einer Verbindung von Theorie und Praxis für eine zeitnahe Betriebsbesichtigung bei Motoren Henze.

Vorbereitend mit dem Blick in die betriebliche Realität wurde im Theorieunterricht mit dem Schwerpunkt „Motorgrundlagen“ ein Fragenkatalog von den Auszubildenden entwickelt, der den Bogen von der schulischen Theorie zur beruflichen Praxis spannen sollte. Geschäftsführer Meyer stellte sich im Vorfeld der Betriebsbegehung bereitwillig diesen vorbereiteten Fragen und konnte den Auszubildenden bereits jetzt Expertenwissen attestieren.

Beim Rundgang konnte Herr Meyer dann exemplarisch die vielfältigen Möglichkeiten einer technisch anspruchsvollen Motorbearbeitung und Motoraufarbeitung veranschaulichen. Somit erhielten die Burgdorfer Auszubildenden einen fundierten Einblick in eine besondere berufliche Nische von zukünftigen Kfz-Mechatronikern. Ein besonderes Highlight dieser Betriebsbesichtigung war dann noch ein Besuch der hauseigenen Werkstatt mit den dort aufgearbeiteten und restaurierten Oldtimermodellen.

Im Abschlussgespräch gab Herr Meyer den Auszubildenden für ihre berufliche Zukunft mit auf den Weg, dass sie niemals aufhören sollten, interessierte Fragen zu stellen und damit sicherlich auch gerne mal den Meister „nerven“ dürften. Zudem betonte er, dass obwohl auch in seinem Betrieb nicht alles machbar sei, Motoren Henze durch seine Spezialisierung und langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Motorinstandsetzung sich nicht nur regional, sondern auch überregional einen Namen gemacht habe. Dies zeigte auch eine Umfrage unter den Auszubildenden, bei der sich herausstellte, dass Herr Meyer ungefähr achtzig Prozent der anwesenden Ausbildungsbetriebe zum Kundenstamm der Firma Henze zählen durfte.

Lehrer und Auszubildende konnten sich, auch gerade im Hinblick auf die berufliche Ausbildung, einen interessanten Einblick in eine besondere Sparte der Fahrzeug- und Motorenbranche verschaffen, sodass es für die Zukunft nicht bei dieser einen qualifizierten Betriebsbesichtigung bleiben sollte.

Bild1 550

Auszubildende Kfz-Mechatroniker (RMP1G) mit Geschäftsführer Meyer (Bildmitte) und Lehrer Kolb (rechts daneben) vor dem Eingang Motoren Henze

Bild2 550

Arwin Langenstraßen (links), Herr Meyer und Erik Müller-Arndt (rechts) mit bearbeiteten Kolbenmodellen