Hochwertiges Zusatzangebot für kaufmännische Auszubildende und Schüler: Seit über 10 Jahren wird an der Handelslehranstalt der BBS Burgdorf diese Zusatzqualifikation angeboten. „Über 300 Schülerinnen und Schüler haben diese Möglichkeit genutzt und das Zertifikat erworben“, freut sich Lehrerin Melanie Baake, die diese Zertifizierung betreut.

„Grundsätzlich können alle Schülerinnen und Schüler aus der beruflichen Bildung an der Fremdsprachenzertifizierung teilnehmen; an der HLA hauptsächlich Auszubildende aus den Bereichen Spedition und Logistikdienstleistung, Groß- und Außenhandel sowie Automobil, aber auch Verkehrsservice, Einzelhandel und Schülerinnen und Schüler aus der Fachoberschule Wirtschaft“, erklärt sie weiter. Das Zertifikat orientiert sich am europäischen Referenzrahmen für Sprachen und ist europaweit anerkannt.

Die größten Vorteile für die Auszubildenden liegen auf der Hand: Im Gegensatz zu anderen Sprachzertifikaten (z. B. TELC oder TOEFL) werden hier fremdsprachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in ihrem jeweiligen Berufsfeld zertifiziert, was den Arbeitgebern eine bessere Einschätzung der fremdsprachlichen Kommunikationsfähigkeit ihrer Auszubildenden ermöglicht. Außerdem ergeben sich durch die europaweite Anerkennung bessere Perspektiven für interne und externe Bewerbungen, weil man anhand des Zertifikats erkennen kann, inwieweit der Auszubildende in der Lage ist, berufsspezifische Situationen (fremd-)sprachlich zu bewältigen. Und Melanie Baake zählt weitere Vorzüge auf: „Die Azubis zeigen außerdem eine größere Motivation, sie empfinden ihr Engagement als Qualitätsverbesserung der Ausbildung, erkennen für sich bessere Einsatzmöglichkeiten und entwickeln auch ein gestärktes Selbstbewusstsein in der Schulung!“

Die Resonanz bei den Ausbildungsbetrieben ist überwiegend positiv, da Fremdsprachen zunehmend wichtiger werden. Auszubildende Denise Beißner ist im zweiten Jahr der Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel und meint zum Fremdsprachenzertifikat: „Das ist eine gute Möglichkeit, sich zusätzlich zu qualifizieren und sich so von anderen Bewerbern abzuheben! Durch den kostenlosen Intensivkurs hier an der Schule wird man optimal auf die Prüfung vorbereitet und verbessert seine Chancen, mit einem guten Ergebnis zu bestehen.“ Und ihr Mitschüler Jan Bollig ergänzt: „Mit 65 Euro ist das Fremdsprachenzertifikat verglichen mit anderen Sprachzertifikaten echt bezahlbar; bei mir und Denise hat sogar der Ausbildungsbetrieb die Prüfungsgebühren übernommen – einfach mal den Chef fragen.“

Fremdsprachenzertifizierte 2017 ...

... aus dem Berufsfeld Spedition und Logistikdienstleistung:

Carolin Ahrens (WSL2A), Francisco de Assis Ribeiro (WSL2B), Thomas Baudach (WSL2E), Alexander Belka (WSL1D), Marcel Bode (WSL2B), Denise Denecke (WSL2F), Gülsüm Ercevik (WSL2F), Jonas Fengler (WSL2B), Alexandra Gerloff (WSL2C), Daniel Heinze (WSL2E), Xenia Käßing (WSL2E), Melina Knorre (WSL2A), Marius Lange-Cordes (WSL2A), Catharina Lau (WSL2F), Luisa Puschmann (WSL2A), Steffen Remmers (WSL2F), Vanessa Roos (WSL2A), Jessica Seibert (WSL2F), Daniel Sentjurc (WSL2B), Karina Sievers (WSL2E), Sarah Wöltge (WSL2F)

... aus dem Berufsfeld Groß- und Außenhandel:

Denise Beißner (WKA2B), Jan Bollig (WKA2B)

... aus dem Berufsfeld Verkehrsservice:

Christine Lipphardt (WKS2A), Julia Symanski (WKS2A)

... aus der Fachoberschule Wirtschaft:

Jannis Kewel (FOW1A)

Weitere Infos zur Anmeldung und zum Ablauf der Fremdsprachenzertifizierung auf der Homepage der BBS oder bei der Ansprechpartnerin für die KMK-Fremdsprachenzertifizierung der BBS Burgdorf, Melanie Baake (E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

IMGP6849 550

Von oben links beginnend: Daniel Sentjurc (WSL2B), Francisco de Assis Ribeiro (WSL2B), Marius Lange-Cordes (WSL2A), Carolin Ahrens (WSL2A), Jan Bollig (WKA2B), Jonas Fengler (WSL2B), Luisa Puschmann (WSL2A), Denise Beißner (WKA2B), Marcel Bode (WSL2B), Vanessa Roos (WSL2A) und Melina Knorre (WSL2A).

Foto: Melanie Baake/BBS Burgdorf