Schülerinnen und Schüler der KGS Marie Curie aus Ronnenberg zu Gast in der BBS Burgdorf: In einem Workshop wurden die Gäste im Bereich der E-Mobilität sensibilisiert und im Umgang mit Energie geschult.

Mit viel Ehrgeiz, Interesse und vielen Fragen begann der Unterricht des mobilen Klassenzimmers zum Thema „Elektromobilität“, in dem in sechs Unterrichtsstunden die Schülerinnen und Schüler unter anderem Muskelkraft in elektrische Energie wandeln mussten. Und es wurde kräftig gestrampelt: „Energie gibt es nicht umsonst“, so lautete eine Aussage eines Schülers der neunten Jahrgangsstufe der KGS Ronnenberg. BBS-Lehrer Jörg Andre und Jörg Schrader nahmen sich der Schülergruppe an, um Energie erlebbar zu machen und Energiebewusstsein zu schaffen. Anhand eines Einstiegsmodells wurde in der Runde ein Tafelbild zur E-Mobilität und zur regenerativen Energiegewinnung erstellt.

Energiebewusstes Fahren eines ferngesteuerten Fahrzeugs im Wettkampf gegeneinander war ein weiteres großes Thema, wobei die zurückgelegte Strecke das Ziel war und nicht die Geschwindigkeit. Letztlich ging es um die Funktions- und Wirkungsweise von Windkraftanlagen zur Energiegewinnung. Der Blick in unsere Umwelt zeigt den Einfluss der regenerativen Energiegewinnung tagtäglich und beeinflusst das Erscheinungsbild unserer Umwelt.

Von den Schülerinnen und Schülern gab es ein herzliches Dankeschön mit der Bitte: „Mehr von solchen Workshops, da macht Lernen Spaß“.

Kontakt und weitere Informationen:

Bild 02 550

Versuchsdurchführung zur Energiegewinnung durch Windkraft mit Lehrer Jörg Andre (re.)