Die Auszubildenden zum Kfz- Mechatroniker aus dem dritten Ausbildungsjahr der Klassen MKM 3B und 3C konnten auf dem Verkehrsübungsplatz des ADAC in Laatzen ihre theoretischen Kenntnisse unter Anleitung eines Instruktors des ADACs in der Praxis anwenden.

Erst zögerlich, dann mit immer mehr Speed wurden Pylonen im Slalom sicher umkurvt. Nach der Optimierung der Sitzposition verlor der nasse Asphalt immer mehr seine Schrecken. Runde um Runde wurden die Teilnehmer immer mehr zu einer Einheit mit ihren Autos. Unter sachkundiger Anleitung am Funk wurden die Grenzen der Fahrphysik ausgetestet, der Einsatz und Möglichkeiten von ABS, ASR, ESP erfahren und das Bremsen inklusive das Ausweichen von Hindernissen auf verschiedenen Untergründen und Geschwindigkeiten geübt. Dabei schoss der Eine oder Andere schon mal über das Ziel hinaus. Im Straßenverkehr geschähe das mit fatalen Folgen, hier war es einfach nur ärgerlich. Gerade das Einschätzen der Geschwindigkeit, wann das Fahrzeug noch sicher bewegt werden kann, verbesserte sich von Minute zu Minute.

Am Ende des Tages erhielten dann alle Teilnehmer ein Zertifikat über das Verkehrssicherheitstraining. Wir danken dem ADAC, den Berufsgenossenschaften sowie den Ausbildungsbetrieben die diese Veranstaltung für die meisten Auszubildenden zum Null-Tarif ermöglicht haben.


P1kl 550

Bild: J.Molsbach/BBS Burgdorf