Das arbeitsmarktpolitische Konzept Fordern und Fördern steht an der BBS Burgdorf hoch im Kurs. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler beim Erlernen der schwierigen und komplexen wirtschaftlichen Inhalte optimal zu unterstützen. Den Abschluss der dreijährigen dualen Ausbildung in Schule und Betrieb bildet die unabhängige IHK-Abschlussprüfung, zu der die Auszubildenden im Groß- und Außenhandel gut vorbereitet am 9. und 10. Mai starten.

Mit Hilfe eines Prüfungsvorbereitungskurses, der von dem Lehrerteam im Groß- und Außenhandel angeboten wird und der sich großer Beliebtheit erfreut, werden letzte Unklarheiten beseitigt und das Selbstvertrauen gestärkt. Die Auszubildenden werden in diesem Jahr vom Lehrerteam Meinolf Diers, Karin Ortmann und Martina Lührmann betreut. Es wurden Aufgaben zu den drei Prüfungsteilen: Groß- und Außenhandelsgeschäfte, Wirtschafts- und Sozialkunde und Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, geübt und besprochen.

Der Prüfungsvorbereitungskurs ist für Auszubildende und Betriebe der BBS-Burgdorf kostenlos und findet außerhalb der regulären Unterrichtszeit an vier Tagen mit sechs Unterrichtsstunden statt. Laut einer durchgeführten anonymen Umfrage sind die Schülerinnen und Schüler der Ansicht, dass Förderunterricht noch häufiger stattfinden sollte und: „Wer am Förderunterricht teilnimmt, erzielt vermutlich bessere Ergebnisse in der Abschlussprüfung“.

Wir wünschen allen Auszubildenden viel Glück und Erfolg für die Prüfungen.

Wir drücken die Daumen und freuen uns auf die Abschlussfeier am 20. Juni 2017!

DSC 0003 550

Abschlussfoto mit den gut gelaunten Teilnehmern des Prüfungsvorbereitungskurses.

Bild: Martina Lührmann/BBS Burgdorf