Breits zum zweiten Mal folgten die Schülerinnen und Schüler der beruflichen Gymnasien Burgdorf der Einladung des Bionik Kompetenznetzwerkes BIOKON e.V. und besuchten die Hannover Messe.

Im Rahmen des von BIOKON und der Green Economy Academy (GEA) an der BBS Burgdorf durchgeführten Pilotprojektes „Bionik in der beruflichen Bildung“, welches durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt mit rund 330000 Euro gefördert wird, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse FT 18 A gemeinsam mit den Lehrkräften Dr. Andreas Reißner und Kerstin Kuhlmann und die Hannover Messe.

In der Bionik werden Vorbilder aus der Natur genutzt, um technische Probleme zu lösen. Dieses innovative Thema bietet ein breitgefächertes und abwechslungsreiches Berufsangebot, über das sich die Schülerinnen und Schüler auf der Messe informieren konnten. Hierfür bekamen sie eine Exklusivführung.

Nach einer Begrüßung durch den BIOKON Geschäftsführer Dr. Rainer Erb stellten zunächst Studentinnen und Studenten der Hochschulen in Bocholt und Bremen ihr Studium vor. Anschließend präsentierten Forschungseinrichtungen wie das Alfred Wegner Institut und Unternehmen wie ALTRAN ihre Arbeiten. So hat beispielsweise Markus Hollermann, Mitbegründer des Startup Unternehmens „die Bioniker“, gemeinsam mit seinem Team einen neuartigen Dübel nach dem Vorbild der Zecke entwickelt. Anschließend nutzten die Schüler die Zeit, um noch weitere Stände der Messe zu besuchen.

Wir danken BIOKON und seinen Partnern für den informativen Tag auf der Hannover Messe.

Bremen 550

Studentin Julia Lange erklärt Justin Rohrbeck und Lina Frick bionisch optimierte Unterwasserroboter

awi 550

Bioniker Sebastian Möller vom Alfred Wegner Institut erklärt das Prinzip des bionischen Leichtbaus