Sechs litauische Auszubildende zur Speditionskauffrau bzw. Speditionskaufmann und zwei Lehrerinnen der Partnerschule Vilnius Tourism and Commerce Vocational School waren viereinhalb bzw. eine Woche zu Gast in Burgdorf.

Die Lehrerinnen verschafften sich Einblicke in das deutsche System der dualen Ausbildung und lernten die Ausbildungsbetriebe kennen. Die Firmen Hellmann Worldwide Logistics in Lehrte, Köster & Hapke in Sehnde-Höver, Schenker Deutschland AG und die Spedition Krage GmbH in Langenhagen stellten die Praktikumsplätze in Büro und Lager für die angehenden Speditions- und Logistikkaufleute bereit. Die Tätigkeit in den Betrieben wurde durch mehrere Deutschunterrichtsstunden ergänzt und durch Betriebsbesichtigungen ergänzt.

Die Auszubildenden lernten die Nutzfahrzeugproduktion des VW Werks in Hannover-Stöcken, die VW Caravan Produktion in Hannover und die Herstellung exklusiver Mercedes-Modelle in Bremen kennen. Die Logistik erlebten sie bei den Rundgängen live mit – Line-Feeding, Just-in-Time- und Just-in-Sequence-Lieferungen sind nun keine Fremdwörter mehr.

Das Hornbach Logistikzentrum in Lehrte öffnete seine Pforten für die jungen Gäste und zeigten Abläufe im Cross Docking, in der Kommissionierung und in der Lagerung von Produkten. Die Spedition Werther lud nach Sehnde ein, um die Lagerung von Milchpulver, Honig- und Agaveprodukten zu zeigen und die Exportverpackung Sehnde demonstrierte, wie Maschinen und andere Güter für die Verladung per Flugzeug, Lkw oder Seeschiff fachgerecht verpackt werden. Sight-Seeing Touren in Hannover und Burgdorf rundeten den Besuch ab.

Der Dank gilt allen beteiligten Unternehmen, insbesondere den vier Praktikumsbetrieben, die mit sehr viel Geduld und Aufmerksamkeit den jungen Litauern deutsche Arbeitsweisen und Abläufe in der Logistik nahe gebracht haben.

20170126 094720 550

Besuch beim Hornbach Logistikzentrum in Lehrte: Dominykas Legus, Matas Ivaska, Aukse Dambrauskaite, Mantas Rauduve, Domestas Stankevicius und Arturas Cerniavskij. (v.l.n.r.)