E-Mobilität und regenerative Energie als Projekt in Schulen: Mit dem mobilen Klassenzimmer der BBS Burgdorf ist das jetzt in ganz Niedersachsen möglich - mit dem Ziel, junge Menschen zu informieren und zu sensibilisieren. Die Auftaktveranstaltung fand an der Nikolaus Kopernikus Hauptschule in Garbsen statt.

Unter den Augen zahlreicher Gäste, Presse- und Medienvertretern erlebten die Schülerinnen und Schüler, wie über ein Ergometer durch Muskelkraft Energie erzeugt und später wieder verwendet wird. In einem Wettbewerb sollte der beste „Energieträger“ ermittelt werden. Anschaulich wurden regenerative Energien diskutiert und der ökonomische Umgang mit Ressourcen verdeutlicht. In einem Modul zur Energieerzeugung durch Windkraft wurden Bezüge zur Realität hergestellt und erlebnisreiches Lernen in experimentellen Versuchen ermöglicht. All das hatte das „mobKla“ im Gepäck – sprich im BBS-Crafter an Bord. Unterstützt wurde der Lehrer Herr Hackmann vor Ort von den BBS-Kollegen Reinhold Reich und Jörg Andre, welche auch das pädagogische Konzept vorbereitet hatten.

Aus den Ergebnissen des Bundesprojekts „Schaufenster Elektromobilität“ und dem Landesprojekt „eMobilität in Niedersachsen“ entwickelte die BBS Burgdorf in den vergangenen Monaten ein Angebot für allgemeinbildende Schulen, um für autonahe Ausbildungsberufe zu werben und Schülerinnen und Schülern E-Mobilität in Verbindung mit der Nutzung erneuerbarer Energien näherzubringen. Mit Unterstützung durch das niedersächsische Kultusministerium, der Region Hannover und in Kooperation mit dem ADAC Niedersachsen-Sachsen-Anhalt sind hierfür die notwendigen Ressourcen geschaffen worden, um dieses Angebot vorzubereiten und nun auch durchzuführen.

„Wir möchten, dass Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersgruppen und Schulformen mehr über regenerative Energien erfahren, über deren Erzeugung, Speicherung und die Möglichkeiten der Anwendung“, erklärt BBS-Koordinator Thomas Laue, der mit einem Lehrerteam verschiedene modulare Unterrichtseinheiten entwickelt hat, die nun an allgemeinbildenden Schulen an Aktionstagen eingesetzt werden können. Diese anschaulichen Workshops können nun von den Schulen angefordert und mit der Unterstützung eines Teams der BBS in Schulen in Niedersachsen gemeinsam durchgeführt werden.

„Das mobile Klassenzimmer bringt alle notwendigen Unterrichtsmaterialien und Arbeitsmittel mit zur Zielschule. Wir wollen begeistern und am Beispiel einer Einführungsstunde Energie erlebbar machen, wenn durch Muskelkraft Akkumulatoren geladen und anschließend durch ökonomisches Fahren mit Modellautos in einem Wettbewerb der beste „Energieträger“ ermittelt wird“, erklärt Laue stolz. Im weiteren Verlauf können zu unterschiedlichen Bereichen modular aufgebaute Unterrichtseinheiten durchgeführt werden, wobei die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen ihre eigenen Erfahrungen beim Experimentieren rund um das Thema E-Mobilität und Energie machen können.

Bei Interesse an Projekttagen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an

oder Tel: 05136 8992-0.

DSC 0432 550

Freuen sich mit dem Team der Fahrzeugtechnik der BBS Burgdorf über das neue E-Fahrzeug und auf Projekte in anderen Schulen: Jörg Andre und Jörg Schrader (re.)

Bild: Daniela Rosendahl/BBS Burgdorf