Am 11.02.2017 waren wir im Auftrag von BIOKON e.V. in Berlin auf der Stuzubi Messe. Wir durften den Stand mitbetreuen und haben den anderen Jugendlichen etwas über das Projekt „Green up your future“ erzählt. Im Mittelpunkt standen dort verschiedene „grüne“ Berufe, die mithilfe von entwickelten Produkten veranschaulicht wurden.

Ausgestellt wurde zum Beispiel eine Prothese, die einem echten Arm sehr nah kam. Man konnte die Hand der Prothese per Knopf öffnen und schließen, sodass diese Hand mehrere Bälle verschiedener Größen greifen konnte. Ein „Greifarm“ dessen Spitzen sich dem zu greifenden Gegenstand anpassen wurde ebenfalls ausgestellt. Die Spitzen hat man sich von den Knochenfischen abgeschaut, die sich mit ihrem Schwanz an die Wasserwellen anpassen und sich so fortbewegen. Das Konzept nennt sich „Fin Ray Effekt®“. Ebenfalls wurde dort ein Material, das man an Fassaden etc. anbringen kann und das Wasser dann tröpfchenweise abfließen lässt und so die Oberflächen sauber hält. Vorbild war der Stenocara-Käfer. Er stellt sich bei Nebel oder Feuchtigkeit auf den Kopf, so dass sich auf seiner Oberfläche am Rücken Tröpfchen bilden. Diese fließen dann in Richtung seines Kopfes, damit er trinken kann.

Diese verschiedenen Exponate dienten hauptsächlich zur Präsentation der Berufe, die „dahinter stecken“. Hierdurch wurde den Jugendlichen demonstriert, dass man so genannte Grüne Berufe erlernen kann, die nebenbei auch noch zukunftsorientiert und natürlich spannend sind. Hierzu gehörten nicht nur technische sondern auch wirtschaftliche Berufe. So wurden zum Beispiel auch grüne Aspekte von Berufen wie Lacklaborant/in und Produkttrainer/in oder auch der Beruf der Bankkauffrau/des Bankkaufmanns für nachhaltige Finanzdienstleistungen vorgestellt.

Wir fanden, die Portale waren die mit Abstand interessantesten Exponate. Man konnte mit Hilfe einer App Spiele spielen, bei denen man im Nachhinein Information über das jeweilige Tier (Adler und Gecko) und ihre Vorbildfunktion für technische Entwicklungen erhielt. Insgesamt fanden wir den Stand von „Green up your future“ sehr abwechslungsreich und daher für Jugendliche am interessantesten. Er war gut aufgebaut und sehr übersichtlich.

Es hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt, mit nach Berlin zu fahren und auf der Messe zu helfen. So haben wir erste Erfahrungen im Bereich der Messerarbeit gesammelt und noch viel über Bionik erfahren. Bevor es wieder zurück nach Burgdorf ging, haben wir nach der Messe auch noch etwas Zeit gehabt, uns Berlin anzuschauen.

Wir bedanken uns bei BIOKON e.V. für den tollen Tag!

Tassia Wegner & Elisa Dzamastagic

berlin messe 550

Tessa Strzalla, Tassia Wegner, Elisa Dzamastagic, Kerstin Kuhlmann, Patrizia Schick

Bild: Kerstin Kuhlmann/BBS Burgdorf