Wimpernwelle, Micro-Peeling, Camouflage: Die wunderbare Welt der Kosmetik ist Alltag in der Ausbildung der zweijährigen berufsqualifizierenden Berufsfachschule Kosmetik: Diese Schulform bietet die BBS Burgdorf auch in diesem Jahr für junge Menschen an, die Interesse an der Arbeit mit Menschen haben, persönlichen Kontakt lieben und einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag wünschen.

Rund um Pflege und Schönheit vermittelt die zweijährige Ausbildung mit einem hohen Praxisanteil eine abgeschlossene Berufsausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin. Gleichzeitig wird der Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) erworben, sofern noch nicht vorhanden. Die Ausbildung – in der keine monatlichen Gebühren anfallen wie sonst in Privatschulen - findet in modernen und speziell ausgestatteten Fachpraxis- und Theorieräumen sowie in Kosmetikinstituten statt. Abgerundet wird die Ausbildung durch Produkt- und Geräteschulungen, die von Partnerfirmen durchgeführt werden.

„Die BBS hat in den letzten Jahren immer wieder kräftig in die Ausstattung der Praxisräume investiert. Gemeinsam mit unseren Partnern außerhalb der Schule bieten wir eine Top-Ausbildung“, berichtet Lehrerin Heike Lehne, „und im Gegensatz zu privaten Kosmetikschulen ist die Ausbildung hier ohne Gebühren. Inhalte und Abschluss der Ausbildung sind hingegen identisch!“ Die Auszubildenden lernen hier die gesamte Vielfalt des Arbeitsgebietes: Pflegende und dekorative Kosmetik, Hand- und Fußpflege, Massage- und Wellness-Behandlungen und vieles mehr.

„Nicht nur Fingerspitzengefühl und großes Interesse an Kosmetikprodukten, sondern auch ein gutes Händchen für den Umgang mit Kunden sollte man mitbringen. Wer sich für diese Ausbildung interessiert, sollte darum unbedingt über persönliche Ausgeglichenheit und Reife verfügen“, betont Lehrerin Joyce Franklin. „Berührungsängste darf man als angehende Kosmetikerin definitiv nicht haben, denn während der Ausbildung zur Kosmetikerin werden die Auszubildenden regelmäßig selbst zum „Versuchskaninchen“. So ist es unter den Kosmetik-Azubis üblich, die verschiedenen Anwendungen aneinander zu testen und auszuprobieren.“

Nach der Ausbildung arbeitet man als Kosmetikerin in Kosmetikinstituten, in Wellnesshotels, in Facharztpraxen, Hautkliniken, als Beraterin in der Kosmetikindustrie oder man eröffnet eine eigene Kosmetikpraxis. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Fachoberschule Gesundheit/Pflege (Klasse 12) zu besuchen, um die Fachhochschulreife zu erwerben.

Die Berufsfachschule Kosmetik ist für Interessentinnen geeignet, die mindestens über einen Hauptschulabschluss verfügen. Interessant ist diese Ausbildung auch für junge Menschen, die die Schule bereits verlassen haben und auf diesem Wege eine Ausbildung mit Berufsabschluss nachholen möchten oder eine berufliche Neuorientierung suchen.

Interessentinnen können sich jetzt für die im August 2017 beginnende Ausbildung anmelden. Weitere Informationen über diesen Ausbildungsgang bekommen Sie unter Tel. 05136-8 99 2-0 (Frau Christin Gurkasch) in der Zentrale der Berufsbildenden Schulen, Berliner Ring 28 in Burgdorf oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

DSC 0034 550

Wie im Kosmetikstudio: Die Auszubildende Julia Biedritzki behandelt ihre Kollegin Christin Röber.

Bild: Daniela Rosendahl/BBS Burgdorf