Allgemeine Hochschulreife mit Praxisbezug und Berufsbezogenheit: Dass und wie das geht, welche Fächer unterrichtet werden und welche Anforderungen erfüllt sein müssen haben rund 150 interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern in der ersten Informationsveranstaltung der Beruflichen Gymnasien erfahren.

Nach einer Einführung und Vorstellung der Schule durch die Leiterin des Beruflichen Gymnasiums, Christine Buchholz, war besonders der Vortrag der Schüler Niklas Kirschbaum und Jonas Uhrlandt für die zukünftigen Schüler und deren Eltern interessant. Die Schüler der Qualifikationsstufe 1 (Klasse 12) haben zu allen relevanten Fragen und Themen berichtet, die bei einem Schulwechsel aufkommen. Hierzu hatten sie zahlreiche Mitschüler interviewt und exakt formuliert, welche Vorzüge die Beruflichen Gymnasien bieten: „Die Vorzüge sehen wir vor allem in der topp Ausstattung, den aktuellen Themen und den praktischen Bezügen im Unterricht!“.

Anschließend waren das Info-Café sowie die Labore, Werkstätten, Räume und EDV-Einrichtungen der Schule gut besucht. Zahlreiche engagierte Schüler aus verschiedenen Jahrgängen und sehr viele Ehemalige hatten sich bereit erklärt, aus ihrem Schulalltag zu berichten und Fragen zu beantworten. Für einige Interessierte war damit der Wechsel zur BBS schon entschieden: Zahlreiche Anmeldungen wurden bereits im Info-Café bei Schulsekretärin Ursel Prentkowski abgegeben.

Wer die Veranstaltung verpasst hat, hat noch eine Chance:
Die zweite Info-Veranstaltung findet am 4. Februar, 10.00 Uhr mit einem kurzen Einführungsvortrag am Berliner Ring 28 statt.

DSC 0546 550
Techniker Arved Schrader (FT18B) berichtet Lasse Barklage von einem Projekt aus dem Technik-Unterricht.

DSC 0531 550
Niklas Kirschbaum und Jonas Uhrlandt informieren aus „erster Hand“ über ihre Erfahrungen am Beruflichen Gymnasium Burgdorf und loben auch die technische Ausstattung.

DSC 0540 550
Dazu ist die Veranstaltung auch da: In Gesprächen im Info-Café werden offene Fragen geklärt.

Bilder: Daniela Rosendahl / BBS Burgdorf