Die Schule mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Technik wirbt mit Informationsveranstaltung für ihr Bildungsangebot

Von SYBILLE HEINE / Burgdorfer Anzeiger vom 16.01.2017

Burgdorf. Wenn sich zwei Gymnasien, an denen die allgemeine deutsche Hochschulreife erworben werden kann, in direkter Nachbarschaft befinden, gilt es, das Profil zu schärfen.

Das berufliche Gymnasium Burgdorf mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Technik warb am Sonnabend für sein Bildungsangebot im Rahmen einer gut besuchten Informationsveranstaltung. Es war die erste ohne Schulleiter Gerhard Klaus, der sich in der nächsten Woche in den Ruhestand verabschiedet.

Lehrer und Schüler gaben einen Einblick in die praxisorientierte Ausbildung, stellten die Unterrichtsräume vor und beantworteten geduldig alle Fragen.

Heine 550
Foto: Heine
Annika Hartmann (von links), Techniklehrer Abdel Tribak und Niko Albat begutachten eine elektro-pneumatische Anlage.

„Wir rechnen damit, dass sich für das Schuljahr 2017/18 so viele Schüler anmelden, dass die Gesamtzahl von etwa 450 gehalten werden kann“, sagte Politiklehrerin Christine Buchholz-Straßer.

Die beruflichen Gymnasien, die am Abitur nach 13 Jahren festhielten, profitierten laut Buchholz-Straßer von der Umstellung vom achtjährigen allgemeinbildenden Gymnasium zurück auf neun Jahre. 2020 werde es an allgemeinbildenden Gymnasien keine Abiturprüfungen geben, an Berufsgymnasien aber schon, erklärte sie.

„Schüler, die ein wirtschaftliches oder technisches Studienfach anstreben, werden in unserem Unterricht sehr gut vorbereitet. Sie sind außerdem fit für den Berufsstart. Arbeitgeber schätzen die Spezialkenntnisse, die unsere Abiturienten mitbringen“, unterstrich Buchholz-Straßer. Erstes Prüfungsfach sei entweder Betriebswirtschaft oder Technik. Geprüft werde außerdem in Deutsch, Mathematik, Englisch, Volkswirtschaft und Informationsverarbeitung, außerdem Spanisch und je nach Fachrichtung in Biologie oder Physik.

Die Schüler Niklas Kirschbaum und Jonas Uhrlandt lobten die gute Ausstattung der Schule, in der aktuell eine Bionik-Ausstellung über Arbeitsfelder in sogenannten „grünen Berufen“ informiert. „Es wird euch nichts geschenkt. Fleiß gehört dazu“, betonten sie.

Info: Anmeldungen für das neue Schuljahr sind bis Mittwoch, 15. Februar, möglich. Eine zweite Informationsveranstaltung beginnt am Sonnabend, 4. Februar, um 10 Uhr im Gymnasium am Berliner Ring 28.

umfrage 550

Foto: Heine