Sie haben eine gute Entscheidung getroffen: Mit großer Begeisterung und viel Engagement berichteten zwei ehemalige Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Technik von ihren Ausbildungen bei Continental und Reemtsma in Hannover. Leon Hendricks und Arne Hinz, die ihr Abi im Jahr 2015 gemacht haben, begeisterten mit ihrem Vortrag nicht nur die Abiturienten.


Vortrag Leon 550

„Ich würde mich immer wieder so entscheiden“, berichtet Leon von seinem Studium, „mir gefällt, wie Ausbildung und Studium organisiert sind, auch wenn die effektive Stundenbelastung mit Unternehmen, Uni und Lernen schon hoch ist.“ Und Arne ergänzt: „Mit diesem Vortrag wollen wir zeigen, dass es sich lohnt, sich für etwas einzusetzen“.


Arne 550

Dass es spannend ist, wenn man sich im Maschinenbau für Details begeistern kann, die hinter einem Produkt stehen, erklären beide einstimmig. Auch von der Qualität des Studiums sind sie überzeugt. Obwohl sie in unterschiedlichen Unternehmen arbeiten, treffen sie sich doch regelmäßig in verschiedenen Kursen an der Hochschule Hannover oder verabreden sich zum Lernen in einer Bibliothek.

Einen ganzen Vormittag haben sie in verschiedenen Gruppen berichtet, neugierig gemacht, für diesen Ausbildungsweg geworben und Fragen beantwortet. „Wir können ja auch nächstes Jahr noch einmal wiederkommen“, freuen sich beide über die positive Resonanz, die ihnen entgegengebracht wurde.


Leon Arne 550

Richtig entschieden: Leon Hendricks und Arne Hinz (v.l.) erklären den Aufbau ihrer dualen Studiengänge und berichten von ihren Erfahrungen in mehreren unterhaltsamen Vorträgen vor den Abiturienten

Bilder: Hendrick Alberts/BBS Burgdorf