BBS-Schülerinnen belegen in Niedersachsen 2. Platz

Und wieder mit großem Erfolg: Regelrecht verwöhnt ist die BBS Burgdorf bei der Teilnahme und dem Erfolg beim Wirtschaftswettbewerb „Deutscher Gründerpreis“. Auch in diesem Jahr hat wieder ein Team des Beruflichen Gymnasiums ganz vorne mitgespielt. „Das Unternehmen „Carbed“ mit Katharina Hennigs, Laura Schmidt und Sophie Meinecke aus der Klasse FW17B hat bundesweit den 14. Platz und in Niedersachsen den 2. Platz belegt. Insgesamt nahmen 882 Teams aus der ganzen Republik teil.

„Durch die Erfahrungen von Familie und Freunden und unserer Recherche im Internet entstand die ldee, eine Matratzeneinlage zu entwickeln, welche durch die Simulation von Bewegungen und Geräuschen eines Autos Kleinkindern und Babys zum besseren Einschlafen verhelfen soll“, berichtet Katharina Hennigs. „Durch Gel-Segmente wird die Bewegung eines Autos simuliert, um somit das Einschlafen des Kindes zu fördern. Ein integrierter Lautsprecher stellt das Brummen des Autos nach“, erklärt das Team die Grundidee für ein völlig neues Produkt, das es so auf dem Markt weltweit noch nicht gibt.

„Leider erhält die Gruppe keinen regionalen Preis. In den vergangenen Jahren engagierte sich der Sparkassenverband Niedersachsen bzw. die Sparkasse Burgdorf und stiftete Preise für vordere Plätze im Wettbewerb“, berichtet Klassenlehrer Martin Schubel, der das Projekt betreut hat.

Umso lauter fällt das Lob der Schule aus:

Herzlichen Glückwunsch an das Team für einen tollen 2. Platz in Niedersachsen und eine erfolgreiche Teilnahme bundesweit!

Mehr Infos unter: www.dgp-schueler.de/top/spielstand.html

DSC 0405 550

Erfolgreich und stolz: Das Siegerteam beim deutschen Gründerpreis mit Katharina Hennigs, Laura Schmidt und Sophie Meinecke (v.l.)

Bild: Daniela Rosendahl/BBS Burgdorf

dgps schulsiegel klein 550