BBS-Gymnasiasten bereiten nächstes Schuljahr vor: Noch nicht in den Ferien – aber die Nasen schon in den Deutsch-Themen des nächsten Schuljahres.

Die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs der beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Technik fuhren in zwei Gruppen an zwei Tagen nach Berlin, um das DDR-Museum und das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen zu besuchen.

„Die DDR war nicht einfach ein anderes Deutschland, das zu erkennen war die Intention der Fahrt“, berichtet Lehrerin Susanne Wenskowski. „Wir haben diese Fahrt bereits zum vierten MaL organisiert, jedes Mal mit einem etwas veränderten Schwerpunkt, die Planung für das nächste Jahr haben wir schon fest im Auge“, erklärt Lehrerin Heidi Marz, die die Fahrt jedes Jahr plant.

„Erschreckend fand ich den Wahlsimulator im DDR-Museum“, fasst Niklas Kleffmann seine Eindrücke zusammen. Und Ann Kristin Stahl ergänzt: „Folter, Psychofolter ohne Narben..., dass in Hohenschönhausen Ex-Häftlinge von ihren eigenen Erfahrungen berichten, das lässt uns nicht unberührt.“

P1090046

Berlinfahrt als Abschluss allen Geschichtsunterrichts in der Schullaufbahn und zur Vorbereitung des Deutschunterrichts im nächsten Jahr: Lehrerin Heidi Marz (links) mit BBS-Schülern vor dem DDR-Museum

P1090056

Abschlussfoto in Hohenschönhausen mit den Techniker-Klassen am zweiten Ausflugstag