Bus- und Bahn-Schule für Grundschüler: Rund 100 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kirchhorst und zwei Klassen der Gudrun-Pausewang-Schule in Burgdorf erhielten von BBS-Auszubildenden (Klasse SFB2A) ein besonderes Verkehrssicherheitstraining.

Den Auszubildenden der Fachkräfte im Fahrbetrieb ist ihre große Verantwortung im Straßenverkehr bewusst. So entwickelten sie in den letzten Jahren eine innovative Idee: So, wie die Schulanfänger das Lesen und Schreiben lernen, so sollten sie auch das richtige Verhalten im Bus erlernen. „Neu ist in diesem Jahr, dass eine Klasse aus Kirchhorst auch mit der Stadtbahn geschult wurde. Die Schülerinnen und Schüler wurden sogar von den Auszubildenden abgeholt und mit einer eigenen Stadtbahn auf dem Betriebshof der üstra in Buchholz geschult. „Wir haben also unser Bussicherheitstraining um den Aspekt der Bahnsicherheit erweitert“, berichtet Lehrer Matthias Krautstrunk stolz, der das Lernprojekt „Bus- und Bahnschule” initiiert hat und begleitet.

Das Bus- und Bahnschulkonzept wurde von den jungen Busfahrern aus ihrer Erfahrung, Internetrecherchen und eigenen Ideen entwickelt und abgestimmt auf die Verständniswelt von Grundschülern. Inhaltlich gliedert sich die Schulung in verschiedene Themenblöcke, dazu gehört das Verhalten an der Haltestelle, das Ein-, Aus- und Umsteigen, das Verhalten im Bus, aber auch das Verhalten im Notfall. „Die Kinder werden sensibilisiert und das sichere Überqueren der Fahrbahn und die wirkenden Kräfte gezeigt - denn nur, wenn sie die Gefahr kennen, lernen die Jüngsten auch damit umzugehen“, erklärt Krautstrunk.

Neu ist außerdem eine „Busfibel“, die den Kindern nach der Schulung mit Bildern der eigenen Schulung überreicht wurde. Darin sind die wichtigsten Regeln zur Sicherheit und kleine Übungsaufgaben enthalten. Der Druck wurde mit dem Preisgeld finanziert, das die BBS Burgdorf 2014 in dem bundesweiten Verkehrssicherheits-Wettbewerb „Roter Ritter“ gewonnen hat.

Nach dem Tag „Busschule” sind Kinder, Lehrer sowie Eltern, aber auch die Auszubildenden begeistert: „In der Vorbereitung hatten wir noch Bedenken, ob die Kleinen alles so mitmachen, wie wir uns das vorstellen, aber gerade bei der simulierten Notbremsung, war die Aufregung groß. Die Kids haben echt Spaß gehabt!”. Die Lehrerinnen Karen Lindner von der Gudrun Pausewang Grundschule und Svenja Benecke von der GS Kirchhorst waren begeistert und freuen sich darauf, die seit 2010 bestehende Kooperation mit der BBS Burgdorf fortzusetzen.

Bildunterschriften:

4cBurgdorf 550

Strahlende Gesichter auf beiden Seiten: BBS-Azubis mit der Klasse 4c der Gudrun-Pausewang-Schule

KIrchhorst4b 550

Erst die Sicherheitsschulung, dann ein Foto mit der Klasse 4b in Kirchhorst

Kirchhorst4a 550

Erst die Sicherheitsschulung, dann natürlich auch ein Foto mit der Klasse 4a in Kirchhorst

Bilder: Matthias Krautstrunk/BBS Burgdorf