Biologiekurse auf der Hannover Messe: Die Biologiekurse der Qualifikationsphase des beruflichen Gymnasiums Wirtschaft besuchten in Begleitung ihrer Lehrerinnen Patricia Schick und Kerstin Kuhlmann die Hannover Messe. Nun kann man sich vielleicht die Frage stellen: Was suchen Biologieschüler auf einer Industriemesse? Die Antwort ist: Bionik!

In der Bionik werden Vorbilder aus der Natur genutzt, um technische Probleme zu lösen. Viele Innovationen, die auf bionische Prinzipien beruhen, zeichnen sich durch Nachhaltigkeit aus. So können beispielsweise Reibungsreduktionen an Schiffsrümpfen Treibstoff einsparen und damit auch Kosten gesenkt werden. Das Thema Bionik wurde in den beiden 12. Klassen im Rahmen des Ökologieunterrichts behandelt. Die Schüler folgten der Einladung des Bionik-Kompetenznetzes BIOKON, um auf der Messe Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten der Bionik kennenzulernen.

Nach einer Begrüßung durch den BIOKON Geschäftsführer Dr. Rainer Erb stellten zunächst Studenten verschiedener Hochschulen ihr Bionikstudium und ihre Arbeiten vor. So haben beispielsweise Studenten der Hochschule Bocholt ein Reinigungssystem für die Milchwirtschaft nach dem Vorbild der Katzenzunge entwickelt. Anschließend stellten Forschungseinrichtungen wie das Alfred Wegner Institut und Unternehmen wie Airbus ihre Arbeiten und Berufsmöglichkeiten im Bereich der Bionik vor. So anschaulich präsentiert konnten sich alle Teilnehmer der Exkursion für das Thema begeistern.

Wir danken allen Partnern von BIOKON für die interessanten Informationen.

CIMG2467 550
Student Michael Piolek erklärt den BBS-Schülern das Prinzip der die Katzenzunge

CIMG2466 550
Schülerinnen Denise Fiedler, Karina Scharnhorst, Lisa Bergmann (v.l.n.r) mit Helene König von der Pumacy AG