Gut vorbereitet am 2. und 3. Mai in die IHK-Abschlussprüfungen starten: Aus diesem Grund haben die Auszubildenden im Groß- und Außenhandel an einem speziellen Prüfungsvorbereitungskurs an der Handelslehranstalt teilgenommen.

Der Kurs, der von dem Lehrerteam im Groß- und Außenhandel, Kai Wendt, Karin Ortmann, Ute Rother, Meinolf Diers und Martina Lührmann angeboten wird, erfreut sich großer Beliebtheit. Es wurden Aufgaben zu den drei Prüfungsteilen, Groß- und Außenhandelsgeschäfte, Wirtschafts- und Sozialkunde und Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, bearbeitet und besprochen.

„Der Prüfungsvorbereitungskurs ist für die Auszubildenden und Ausbildungsbetriebe kostenlos und findet außerhalbe der regulären Unterrichtszeit an vier Tagen mit sechs Unterrichtsstunden statt“, erklärt Teamleiterin Lührmann. Laut einer durchgeführten anonymen Umfrage würden die Schülerinnen und Schüler einen angebotenen Förderunterricht wie diesen gerne häufiger nutzen und sind der Ansicht: „Wer am Förderunterricht teilnimmt, wird vermutlich bessere Ergebnisse in der Abschlussprüfung erzielen“.

DSC 0016 550

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Prüfungsvorbereitungskurses: Die Abschlussklassen WKA 3A und WKA 3B.

Bild: Martina Lührmann/BBS Burgdorf