Vom 10.03.2014 bis zum 14.03.2014 fuhren 33 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen Wirtschaft, die WH1B und WI1A, auf eine Klassenfahrt nach Steibis im Allgäu. Die Fahrt wurde begleitet von den Klassenlehrern Ralf Hasenfuss (WI1A) und Sigrid Brunotte (WH1B) sowie dem Fachlehrer Jens Born. Pünktlich um 6.00 Uhr am Montag startete der Bus mit Fahrer Klaus vom ZOB in Hannover. Nach einer entspannten Fahrt erreichte der Bus gegen 15:00 Uhr das Skigebiet im Allgäu. Nach dem Ausladen der Koffer begannen der Skiverleih und der Gepäcktransport auf den Berg zu unserer Unterkunft „Alpe Hohenegg“. Der Verleih und der Transport des Gepäcks waren gut organisiert, sodass letztlich alle um 17:00 Uhr in der Unterkunft die letzten Sonnenstrahlen des ersten Tages genießen konnten. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen, Besprechung und Beziehen der Räume.

Am Dienstag ging es dann mit dem Skifahren los: Zuerst stießen zwei Skilehrer zu uns, Uli und Nico. Es wurden Gruppen gebildet und die Schulungen begannen. Natürlich zunächst nur auf der blauen Piste.

Und so ging es Mittwoch und Donnerstag bei strahlendem Sonnenschein auch weiter: Neue Gruppenzusammensetzungen, neue Pisten, neue Techniken und viel Spaß, viel Lift, viel Sonnencreme und angenehme Reflexionsrunden, die jeden Abend stattfanden. Eine kleine Gruppe Skiläufer wagte sich Donnerstagmittag dann unter Anleitung sogar auf die schwarze Piste!

Freitagmorgen war leider schon der letzte Tag dieser Klassenfahrt. Bis zur Mittagspause war angeleitetes, freies Fahren angesetzt und nach einer letzten warmen Mahlzeit konnten alle Schülerinnen und Schüler die Skier wieder anschnallen und zur Gondel fahren. Die Talabfahrt war in diesem Jahr wegen Schneemangel leider gesperrt. Aber eine Gondelfahrt ist eine prima Gelegenheit, sich schon auf die Heimreise vorzubereiten.

Auch die Rückfahrt verlief gemäß der Planung, sodass wir bei Abfahrt um 14:12 Uhr aus dem Allgäu letztlich um 23:30 Uhr in Hannover am ZOB ankamen.

Die Ski-/Klassenfahrt hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Das Wetter hat mitgespielt und auch der Schnee war zumindest bis zum frühen Nachmittag noch ohne Fehl und Tadel.

Ein aufrichtiger Dank geht an das gesamte Personal der Alpe Hohenegg, die Skilehrer und den organisierenden Lehrkräften, die eine kurzweilige, sportliche Klassenfahrt auf die Beine gestellt haben. Wiederholung in 2015 gerne erwünscht!

4 Alle Teilnehmer der Fahrt vor perfekter Kulisse

Die Klasse WH1B (mit Klassenlehrerin Sigrid Brunotte)

Die Klasse WI1A (mit Lehrer Ralf Hasenfuss)