Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels – vor allem im technischen Bereich,   wird es immer wichtiger, junge Menschen von der Vielfalt beruflicher Qualifizierung zu überzeugen und Ihnen hierfür Möglichkeiten aufzuzeigen. Sowohl Technik als auch Wirtschaft sind Bereiche, die in allgemein bildenden Schulen nach wie vor unterrepräsentiert sind. Hier setzt die Fachoberschule an und bietet die Möglichkeit, mit dieser Schwerpunktsetzung den zweithöchsten erreichbaren Schulabschluss in Deutschland zu erreichen.

Die Schulform der Fachoberschule stellt das Bindeglied zwischen der Realschule und der Fachhochschule dar. Die Eingangsvoraussetzung für die Klasse 11 ist der Sekundarabschluss I Realschulabschluss, für die Klasse 12 eine abgeschlossene Berufsausbildung (oder der vorherige Besuch der Klasse 11). Der Bildungsgang schließt mit dem Erwerb der Fachhochschulreife ab und befähigt somit zum Studium an jeder deutschen Fachhochschule. Diese Schulform ist interessant sowohl für die direkte Fortsetzung der schulischen Ausbildung als auch für eine Fortsetzung einer studiumsbezogenen Ausbildung von jungen Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung. Die Fachoberschule wird für verschiedene Fachrichtungen geführt (in Burgdorf Technik und Wirtschaft).

Anmeldungen für das Schuljahr 2008/09 laufen in der Region Hannover im Februar 2008. Informieren kann und sollte man sich bereits jetzt!

Weitere Auskünfte erteilt die BBS-BL unter Tel.: 05136-8991-0 (Fachoberschule Wirtschaft) oder Tel.: 05136-8992-0 (Fachoberschule Technik).