Betretene Stille herrscht im Klassenraum. Eine Schülerin berichtet vom Ende einer feucht-fröhlichen Party. Mehrere Freunde wurden mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Ähnlich ist das Szenario in Olaf Büttners Jugendroman „Filmriss“. Der Autor las aus seinem Buch am 5. September in zwei Durchgängen vor Schülerinnen und Schülern der BBS Burgdorf vor. Eingeladen hatte ihn das Team Schulsozialarbeit.

Die 15-jährige Birte fungiert in Büttners Werk als Ich-Erzählerin und lässt die Leser an Begegnungen mit ihrer Liebe Marlon, der Freundin und Konkurrentin Frieda und anderen Jugendlichen in einer Hütte am Strand teilhaben. Sie erzählt von den Feiern ihrer Jugendclique, vom gemeinsamen Biertrinken und schließlich vom Konsum von immer mehr und immer hochprozentigeren Getränken. Das führt zuletzt im Roman wie in der Realität zur Katastrophe.

Büttner selbst lebt an der Nordsee, in Schillig. „Der Name ist Programm“, sagt er bei der Vorstellung zum Einstieg der ersten Lesung und erntet Lacher aus dem Publikum. Beruflich ist er nicht nur Autor, sondern auch Sozialarbeiter in einer Jugendwohngruppe. Während er liest, ist es in den Zuschauerreihen meist mucksmäuschenstill. Schließlich fragt er die Zuhörer, ob sie die Ereignisse in „Filmriss“ für realistisch halten. Einige Schülerinnen und Schüler berichten tatsächlich von persönlichen, ganz ähnlichen Erfahrungen. Sie interessieren sich außerdem für Person und Werdegang des Autors. Büttner musste viele Manuskripte an Verlage schicken, sich lange geduldig weiterentwickeln, bevor sein erstes Buch schließlich von einem kleinen Verlag veröffentlicht wurde. Heute umfasst sein Werk mehrere Romane, aber auch Kurzgeschichten und Gedichte. In „Filmriss“ beweist er seinen mitreißenden Erzählstil. Die anwesenden Schulklassen werden sich Unterricht weiter mit dem Inhalt beschäftigen. Denn schließlich – so eine Schülerin - hat „Herr Büttner ausgerechnet an der spannendsten Stelle aufgehört zu lesen. Jetzt möchte ich wissen, wie die Geschichte ausgeht!“


2


1
Autor Olaf Büttner liest aus seinem Buch „Filmriss“ den Schülerinnen und Schülern der BBS Burgdorf vor