Ambitionierte Eisenbahnerinnen und Eisenbahner im Betriebsdienst (EiB), die einmal als Fahrdienstleiter bei der DB-Netz AG bzw. als Triebfahrzeugführer bei DB-Regio arbeiten werden und zur Zeit die Klasse SEB 2A der BBS Burgdorf besuchen, initiierten eine bahnbezogene Ausgestaltung des Flurbereichs im D-Trakt des Gebäudes am Berliner Ring, in dem sich auch ihre Unterrichtsräume befinden.

Die Ausstellungsstücke fanden sich im Fundus des Klassenlehrers und wurden dem Motto der Fahrdienstvorschrift der Bahn: „Als Mitarbeiter müssen Sie […] eine richtig zeigende Uhr tragen“ entsprechend ausgewählt.

Anbau und Anschluss der Uhr wurden durch Johanna Brendes, Karl-Friedrich Ostermann, Torben Rogowski und Florian Strasser bewerkstelligt. Der Hausmeister Helge Flocke stellte die benötigten Leitern zur Verfügung und wird noch den Stromanschluss vervollständigen, damit auch der Sekundenzeiger läuft. Der Klassenlehrer Axel Schulz brachte die Werkzeuge und Montagematerial mit und dann wurde an einem Schultag nach dem Unterricht in drei Stunden dafür gesorgt, dass der Eingangsbereich zur Fahrzeugabteilung ein wenig das Aussehen einer Bahnanlage annahm. Für die Zukunft ist noch die Aufstellung einer gelben Wechselsprechsäule geplant, wie sie auf Bahnsteigen steht, um einen interaktiven Anteil zu ermöglichen.

1

 

2

Die Klasse SEB 2A der BBS Burgdorf nach vollbrachter Tat: Jetzt gibt es keine
Entschuldigung mehr für ein Zuspätkommen zum Unterricht